Hallo,
Und wie sieht die Beschaltung des 5V-Stab-ICs aus?
Da gibt es auch noch ein paar Tücken!
Sowohl bei der Beschaltung als auch beim Aufbau.
MfG Peter(TOO)
Hallo,
Und wie sieht die Beschaltung des 5V-Stab-ICs aus?
Da gibt es auch noch ein paar Tücken!
Sowohl bei der Beschaltung als auch beim Aufbau.
MfG Peter(TOO)
Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?
Also das 5V ICs hab ich gar nicht in Benutzung, 5V kommt aktuell noch vom PC.
Ich hab jetzt mal Abblockkondensatoren verbaut an alle ICs, hat aber leider nicht so wirklich was gebracht.
Habe jetzt die RCK-Leitung vom 595 erst in den 74LS123 geschoben und damit invertiert. So dass der IO am PC immer high statt low im halten gibt. Das scheint erstmal das Ganze zu stabilisieren.
Hallo,
ich würde an deiner Stelle alle relevanten Signale und die Versorgungsspannung mit einem Oszilloskop nachmessen. Ausprobieren und Rätselraten hilft oft nicht weiter.
Ich habe noch einen anderen Verdacht
Der Raspberry-Pi hat 3,3V-Ausgänge, du verwendest 5V-Logik. HC-Logik mit 5V betrieben erkennt 3,3V nicht zuverlässig als high-Pegel ! Nur HCT kann das![...] USB IO Karte [...] Raspberry Pi [...]
Grüße, Bernhard
"Im Leben geht es nicht darum, gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen." R.L. Stevenson
Hi,
hilft manchmal:
1. Signalleitungen, die im Ruhezustand H-Pegel führen, möglichst "dicht vorm Ziel" mit einem pull-up-R (3k3 ...10k) gegen die Sende-VCC "abzufangen".
2. In kritische Signalleitungen "kleine" Widerstände (47..470 Ohm) einfügen.
3. Wie Peter schon bemerkte: Saubere Masseführung und Abblock-C's dicht (!) an jedem IC.
mfg
Achim
Lesezeichen