Nach meiner Erfahrung sind Unfälle mit gefährlichen Werkzeugen immer eine Folge von Nachlässigkeiten und dem überbrücken von Sicherheitsmaßnahmen. Ich habe schon sehr oft miterlebt, das Kollegen Sicherheitseinrichtungen einfach aus Faulheit und Bequemlichkeit aushebelten und wichtigste Regeln aus den selben Gründen ignorierten. Ich durfte auch schon einmal miterleben wie ein Fleischer die zwei Totmannschalter, die auf Kniehöhe einer Säge angebracht waren, mit Panzertape überklebte. Auf meinen sachten Hinweis hin, wurde ich nur angeraunzt. Zehn Minuten später fehlten ihm beide Unterarme...
Aber nicht nur solch groben Sicherheitsverletzungen sind Ursache für den Großteil aller Unfälle, sondern auch viele kleinen. In irgendeinem Kondensator ist noch ein wenig Spannung, die Sonne strahlt auf das Gerät und man sieht das rote Warn-LED nicht, eine Freundin schleicht ins Zimmer und erschreckt einem aus Spaß (DIESEN Doppelschock mit 220V werde ich nie vergessen, seit dem schließe ich mich immer in meinem Labor ein)...
Tu mit Lasern, was auch immer du willst, aber achte auf Sicherheit in deinem eigenen Intresse.
Lesezeichen