- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Austausch Atmga16 gegen Atmega644

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oderlachs
    Blog-Einträge
    1
    Nun ja , ich hätte diesen "Mangel" (???) nie entdeckt, da aber das Board gerade frisch aus UK ankam wollt ich es schnell testen...den org. TestledCode von Olimex genommen, da ja als AVR-Projekt angeboten wird und los...
    Da ich zur Zeit mit Atmega644 hantiere und den zur Hand hatte kam dieser auf die Fassung...das Andere ist bekannt...
    Normalerweise schreibe ich benötigten Code selber, da weiss man, oder auch nicht(?) , was man verbrochen hat wenn s nicht geht..

Gruss und Dank für alles Überlegen und Helfen
    Gerhard
    Arduinos, STK-500(AVR), EasyPIC-40, PICKIT 3 & MPLABX-IDE , Linux Mint

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Ich bin gerade noch über einen anderen Fehler gestolpert: #define __AVR_ATmega644__
    Makros dieser Art bitte niemals selbst definieren. Das passiert intern durch Compiler/avr-libc, wenn du das machst können alle möglichen und unmöglichen Dinge kaputt gehen.

Evtl. kommt das Problem auch von daher.

Nachtrag: Ich habe das ganze im Schnelldurchgang getestet. Bei mir (Ubuntu 12.04, avr-gcc 4.5.3) zeigt sich unabhängig vom AVR bei beiden Blöcken das jeweils erwartete Verhalten. Die leere Schleife wird wegoptimiert, das Delay findet sich im Assembler-Listing. Auf eine Simulation habe ich aufgrund der Eindeutigkeit verzichtet.

mfG
    Markus

Ach ja: <avr/io.h>, nicht "avr/io.h" (oberer Codeblock). Alles in spitzen Klammern sucht der Compiler bei den angegebenen Suchpfaden selbst, alles in Anführungszeichen ist eigentlich relativ zum Pfad an dem sich die Quelltextdatei befindet.
    Geändert von markusj (24.05.2014 um 16:02 Uhr)
    Tiny ASURO Library: Thread und sf.net Seite

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oderlachs
    Blog-Einträge
    1
    Danke Markus für alle Deine Mitarbeit und Überlegungen, ich habe das auch schon mit den #include ".." bemerkt und geändert...aber der Compiler bzw AVR-Studio hätt auch gemeckert wenn die io.h nicht zu finden wäre.
    Mir ist es ja nur so komisch, das es mit andern µC Typen geht und mit dem 644 nicht...wär ja mal interessant zu wissen warum , aber wollen wir uns damit nicht aufhalten...
    Damit ich mit meinem Programm weiter komme hab ich nun einen ATM32 aufgesteckt und sitzt an der Sache mit der LCD ausgabe,
    die mir nicht so gelingen möchte..aber habe auch nicht sooo die Zeit dafür..es ist Gartenzeit für Hobbygärtner

Ich könnte ja auch fertige libs aus dem web nehmen, aber ersten möchte ich mal selber was schreiben, besonders weil man dabei viel lernt und die Sache auch "hoffentlich" versteht...

Da ich im Projekt Usart, I2C, ADC , 4Bit-LCD benötige , One-Wire eigendlich auch, ist es schon ein grosses Projekt, für mich gesehen und da will ich mich Stück für Stück rantasten..so sollte auch dann gleich mit dem ATM644 angefangen werden ummgenügend Speicher für Code zu haben...

Sonntags-Gruss und Danke

Gerhard
    Geändert von oderlachs (25.05.2014 um 08:33 Uhr)
    Arduinos, STK-500(AVR), EasyPIC-40, PICKIT 3 & MPLABX-IDE , Linux Mint