- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Mit AVR OBD II Daten auslesen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Mit AVR OBD II Daten auslesen

    Hallo,

    ich bin leider absoluter Neuling in Sachen Mikrocontrollern. Mein Wissen in Sachen C/C++ Programmierung (und weitere) hilft mir leider im Anfangsstadium nicht wirklich weiter.
    Zunächst habe ich versucht, mich durch Tutorials zu wühlen und hier im Forum ein wenig zu suchen - aber leider steigen die meisten Themen schon zu hoch ein, ich komme also leider nicht weiter.

    Ich will eigentlich nur sichergehen, dass ich nicht gleich am Anfang den Fehler mache und mir falsche Bauteile besorge, die ich hinterher quasi wegschmeissen kann.
    Deswegen nun auch zum Thema:
    Ich will von meinem Auto (Bj. 2010 mit CAN BUS) über OBD II die Geschwindigkeit auslesen, auf einen gewissen Wert prüfen und dann ggf. ein Signal ausgeben um einen 12V Verbraucher (z.B. LEDs) an oder aus zu schalten.
    Zusätzlich will ich auch die Möglichkeit haben, per Knopfdruck (3er-Schalter) Dauer-An, Dauer-Aus und Automatik zu wählen und dementsprechend den Verbraucher zu steuern.
    Das Ganze soll möglichst klein sein und selbstständig im Fahrzeug arbeiten können (ohne Laptop o.Ä.). Es ist prinzipiell nicht wirklich zeitkritisch, allerdings sollte eine "Umschaltung", wenn möglich, nicht länger als 1 Sekunde dauern (keine Ahnung, in welchem Bereich sich die Controller unterscheiden - Mikrosekunden? Millisekunden?)

    Nun bin ich mir unsicher, welche Programmierstation und Bauteile ich dafür benötige... ISP? Normalen Programmierer? Widerstände? Evtl. Relais um die Schaltlast zu minimieren?
    Ich würd am liebsten eine fertige Platine benutzen, da meine Bauteile alle fertig einstecken, den Controller programmieren und dann raus zum Testen *gg*