- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Ist dieser Aufbau so machbar?

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.11.2009
    Ort
    Hannover
    Alter
    40
    Beiträge
    42
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    erinnert mich spontan an dieses geniale teil:

    http://www.youtube.com/watch?v=HuC6q9kbryw

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.05.2014
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von Schmirk Beitrag anzeigen
    erinnert mich spontan an dieses geniale teil:

    http://www.youtube.com/watch?v=HuC6q9kbryw
    Tolles Video, kannte ich noch nicht .


    Zitat Zitat von Geistesblitz Beitrag anzeigen
    Hmm, also so bringen die Gegenlager noch nicht sehr viel. Ich dachte da eher an eine Anordnung wie hier zu sehen. Es ist auch nicht günstig, die Stangen für die Oberschenkel einfch dicker zu machen, da die dann auch schwerer werden. Besser wäre es, wie im Beispiel zwei flache Teile zu haben, die man dann am besten noch miteinander verbindet. Das sorgt dann schonmal für einiges an Verwindungssteifheit.
    Wenn ich dich richtig verstehe dann also etwas in diese Richtung:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	lager1.jpg
Hits:	7
Größe:	17,7 KB
ID:	28257Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	lager2.jpg
Hits:	9
Größe:	21,2 KB
ID:	28258Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	lager3.jpg
Hits:	9
Größe:	23,9 KB
ID:	28259Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	lager4.jpg
Hits:	10
Größe:	21,9 KB
ID:	28260

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    36
    Beiträge
    1.937
    Sieht schon besser aus, aber wozu brauchst du den 4. Servo denn? Für einen Hexapod reichen eigentlich 3 Servos pro Bein.
    Ansonsten gefällt mir die Konstruktion mit diesem C-förmigen Bogen auch nicht so wirklich. Wie soll der eigentlich gefertigt und befestigt werden? Ist trotzdem ungünstig, weil dieser einiges an Drehmoment abfangen muss. Wär besser, wenn sich das Ganze an der Oberkante auch abstützen würde, sonst gewinnt man mit dieser Konstruktion nicht viel. Außerdem musst du darauf achten, dass sich bei der späteren Bewegung nichts in die Quere kommen kann. Ich würde auch empfehlen, bei der Konstruktion gleich die Servohörner mit zu berücksichtigen, sonst hat man nachher nochmal so viel Arbeit, das alles anzupassen. Die Konstruktion vom Schenkel sieht dafür schon wirklich besser aus, auch wenn ich mich auch hier frage, wie das gefertigt und zusammengesetzt werden soll. Soll das geklebt werden? Geschweißt? Geschraubt?

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.05.2014
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von Geistesblitz Beitrag anzeigen
    Sieht schon besser aus, aber wozu brauchst du den 4. Servo denn? Für einen Hexapod reichen eigentlich 3 Servos pro Bein.
    Wird gebraucht um das Bein zu drehen, damit die Spitze nach unten zeigt (siehe Video).

    Zitat Zitat von Geistesblitz Beitrag anzeigen
    Ansonsten gefällt mir die Konstruktion mit diesem C-förmigen Bogen auch nicht so wirklich. Wie soll der eigentlich gefertigt und befestigt werden?
    Gedacht war das aus Aluminium mit eine CNC-Fräse zu machen, mit dem entsprechenden Loch usw.

    Zitat Zitat von Geistesblitz Beitrag anzeigen
    Ist trotzdem ungünstig, weil dieser einiges an Drehmoment abfangen muss. Wär besser, wenn sich das Ganze an der Oberkante auch abstützen würde, sonst gewinnt man mit dieser Konstruktion nicht viel. Außerdem musst du darauf achten, dass sich bei der späteren Bewegung nichts in die Quere kommen kann.
    Meinst du am Bein oben? Dann ist das Drehen aber nichtmehr möglich und damit wieder das Problem mit der Kante und der Laufbewegung. Das nicht in den Weg kommt habe ich bereits im 3D-Modell beachtet .

    Zitat Zitat von Geistesblitz Beitrag anzeigen
    Die Konstruktion vom Schenkel sieht dafür schon wirklich besser aus, auch wenn ich mich auch hier frage, wie das gefertigt und zusammengesetzt werden soll. Soll das geklebt werden? Geschweißt? Geschraubt?
    Auch wenn das grade so noch nicht in Modell zu sehen ist habe ich mir überlegt dafür Aluminium-Vierkantrohre zu nehmen und mit Winkeln/Verbindungsplatten aneinander zu schrauben.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.04.2008
    Alter
    39
    Beiträge
    557
    Bevor du auch nur ein Teil bestellst, solltest du dringend die Drehmomente für die Servos ermitteln. Nicht nur statisch, sondern auch die Beschleunigung beachten! Ich denke, dass bei den Hebellängen und Gewichten sehr leistungsfähige Servos nötig werden! Nicht ohne Grund halten die Meisten Bastler die Beine ihrer Hexas möglichst leicht. Mit Beinen aus Aluprofil und diesen mächtigen Kugelsegmenten bist du zur Zeit auf einem anderen Weg
    Alles ist möglich. Unmögliches dauert nur etwas länger!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Ist dieser Motor geeignet?
    Von L.B. im Forum Motoren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 19:02
  2. Bluetooth: Wieviel ist machbar?
    Von Eroli im Forum Elektronik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 18:32
  3. ist dieser roboter gut?
    Von asurofreak. im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 08:43
  4. Muss alles, was machbar ist, auch gemacht werden?
    Von Reinald im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.09.2006, 23:12
  5. Wie gut ist dieser Controller??????
    Von Proworx im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.01.2005, 19:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests