nein die zähle ich nicht mit, nur ich brauche eine große bandbreite an drehzahl. sodas auch sehr langsame fahrten möglich sind, was z.b. bei einem brushless motor (ohne sensor) schonmal nicht möglich ist.
nein die zähle ich nicht mit, nur ich brauche eine große bandbreite an drehzahl. sodas auch sehr langsame fahrten möglich sind, was z.b. bei einem brushless motor (ohne sensor) schonmal nicht möglich ist.
Ich glaube 3000 U/min ist ziemlich viel für nen Stepper. Bei 200 Steps / Umdrehung sind das 600000 Take pro Minute oder 10000 kHz.
Was spricht gegen einen stinknormalen Bürstenmotor? Die kann man mit einem vernünftigen Regler sehr feinfühlig steuern. Eine Fernsteuerung mit Exponential-Funktion wäre sicher hilfreich.
Das Problem bei Steppern ist das recht schnell abfallende Drehmoment. 3000 U/min sind recht schwer machbar und wenn, dann nur bei einer entsprechend hohen Versorgungsspannung. Mit einer Last wird das noch schwerer.
Ich würde auch auf einen BLDC (gehen auch mit kleinen Drehzahlen mit Zwangskommutierung) oder einem normalen DC-Motor nutzen. Wenn es dir um eine genaue Drehzahlvorgabe geht, wäre ein BLDC die bessere Lösung, hohe Dynamik und wie gesagt zwingst du ihm die Drehzahl auf. Bei einem normalen
Hm ok, dann würd ich eher zum DC motor greifen als zum BLDC. Ich habe gestern noch ein wenig rumgesucht und in einem roboter shop einen regler gefunden. allerdings weiß ich nicht ob dieser geeignet ist. ich benötige nämlich ein vorwärts sowieo rückwärts lauf.
und wie gesagt soll alles so klein wie möglich sein.
http://www.exp-tech.de/Shields/Strom...inyESC-v2.html
und einen evt passenden motor auch..allerdings gibs ihn anscheinend nur in der Türkei... jemand vllt ne alternative? er soll aber nicht zu lang sein (ohne schaft) ca 40mm, weniger ist besser.
http://www.elektrotedarik.com/urun/1...rlu-motor/1243
Hallo
BrushlessMotoren mit Sensor lassen sich auch in kleinen Drehzahlen steuern.
KR
Geändert von nikolaus10 (13.05.2014 um 15:23 Uhr)
Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur ....
Was hälst du von folgender Idee:
Schreib mal auf, was du genau suchst: Drehzahl von - bis, das jeweilige Drehmoment dazu, die gewünschte Baugröße und das Gewicht, die Leistungsmerkmale deiner Stromversorgung und last but not least das Budget. Du könntest dann auch gleich bei den üblichen Verdächtigen wie Maxon oder Faulhaber oder Nanotec oder ... schauen, ob die etwas passendes haben.
Oder setze einen Preis aus für den, der zuerst deine Anforderungen errät.
MfG Klebwax
Strom fließt auch durch krumme Drähte !
Lesezeichen