-         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Pinbelegung des MAX232IN

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.08.2011
    Alter
    21
    Beiträge
    34

    Frage Pinbelegung des MAX232IN

    Anzeige

    Hallo Leute,

    ich will bei meinem einen Roboterprojekt einen Lüfter mit 12V Spannung versorgen. Der Akku des Bots hat ca. 7,2V und ca. 2000 mAh (so ein Modellbau-Akku mit 6 Zellen). Nun soll die Spannung für den Lüfter hochtransformiert werden. Ich habe gelesen, dass man das mit einem MAX232 machen kann, doch eine einfache Anleitung habe ich noch nicht gefunden.
    Gibt es große Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen des MAX232 und wie sieht die Belegung in meinem Fall aus?

    Viele Grüße,

    Vinni









    Hier den MAX232, den ich rausgesucht hab:
    http://www.voelkner.de/products/5951...struments.html

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.996
    Hallo!

    Suche dir, bitte, einen MAX232 für 7,2 V Versorgungspannung und danach seine Pinbelegung selber aus: http://pdf.datasheetcatalog.com/data...220-MAX249.pdf .
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    60
    Beiträge
    2.435
    Hallo Vinni,

    Im Prinzip kann man den MAX232 schon dazu missbrauchen, um etwa 10V abzuzapfen, aber da bekommst du nur ein paar mA raus!

    Was braucht denn dein Lüfter so an Strom?

    Du solltest dir einen Schaltregler suchen.
    Aber erst mal muss man wissen, welchen Strom das Ding liefern muss.

    MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.11.2003
    Beiträge
    813
    Hallo

    Es gibt Luefter fuer 5V.
    12V Luefter laufen unter 7,2V auch schon ganz ordentlich, wahrscheilich sogar besser als ein 12V Luefter mit einem MAX232.

    (Die Leute kommen aber auch auf Ideen
    Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur ....

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.08.2011
    Alter
    21
    Beiträge
    34
    Danke für die Antworten.

    Der Lüfter hat eine Leistungsaufnahme von ca. 2,04 Watt und verbraucht 0,17 A (wenn ich das da richtig rausgelesen hab)

    Was ist denn ein Schaltregler?


    Lüfter:
    http://www.amazon.de/Titan-TFD-B7530...152585-5085055

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    60
    Beiträge
    2.435
    Hallo,

    Zitat Zitat von vinni.k Beitrag anzeigen
    Was ist denn ein Schaltregler?
    http://www.rn-wissen.de/index.php/Spannungsregler

    MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.996
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Ähnliche Themen

  1. pinbelegung
    Von v-robot im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.08.2009, 16:35
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 11:55
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.06.2008, 08:37
  4. Frequenz des des D/A -Ausganges (M-Unit) wirklich 1953 Hz?
    Von ikke im Forum Controller- und Roboterboards von Conrad.de
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.01.2007, 14:06
  5. Pinbelegung ? !
    Von elktronic im Forum C-Control II
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.2004, 20:36

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •