Hallo,
Zitat Zitat von demmy Beitrag anzeigen
Also bei den von mir verwendeten Schieberegistern gibt es einen Pin mit dem ich die Bits nach dem Schreiben ausgeben lassen kann. Ich denke das ist das was du meinst oder?
Jain, das können nur Tri-State Buffer sein oder halt noch ein zusätzliches Register.
Welche Schieberegister hast du vorgesehen?

Zitat Zitat von demmy Beitrag anzeigen
Zu der Bildfrequenz hatte ich mir überlegt, einen Timer zu verwenden der alle 20ms das ganze Bild aufbaut. Das wären dann 50 Bildaufbauten / Sekunde.
Das müsste doch ausreichen oder hab ich einen Denkfehler?
Jo.
Es kann immer nur eine einzelne Zeile leuchten.
Du kannst also nicht ein ganzes Bild aufs mal ausgeben.

Wenn du einen 4ms Interrupt erzeugst, kannst du bei jedem Interrupt eine Zeile ausgeben.
Nach 8 Zeilen hast du ein ganzes Bild. Fürs Auge muss jede Zeile gleich lang eingeschaltet sein, damit alle LEDs scheinbar gleich hell leuchten.
Jede Zeile leuchtet dann 1/8 der Zeit, aber entsprechend musst du mit dem LED Strom rauf, sonst hast du einen Dimmer.

Und wie ich schon schrieb, wenn eine LED für ein paar µs aufblitzt, sieht man das mit dem Auge als leichtes glimmen, ergibt eine sehr unschöne Anzeige.

Ich habe schon viele 7-Seg Anzeigen per Software gemultiplext, ist das selbe wie bei dir, nur die LEDs sin anders angeordnet.

Meist direkt von einem I/O-Port angesteuert.
Da muss man erst das Digit ausschalten, dann die Segmente für das nächste ausgeben und dann das nächste Digit einschalten.
Wenn erst das Digit umschaltet und dann die neuen Segmentdaten ausgibt, hat man einen Schatten der vorigen Anzeige auf dem nächsten Digit.
Das sind zwar nur ein paar µs während derer die falschen Daten ausgegeben werden, aber man sieht es ....

Das Schattenproblem hat mich nur bei meinem ersten Versuch überrascht, aber das ist schon über 30 Jahre her.

MfG Peter(TOO)