- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Ist Folgendes möglich...? [Grundlagenfragen & mehr]

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    in der Nähe von Augsburg
    Beiträge
    43

    Ist Folgendes möglich...? [Grundlagenfragen & mehr]

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo!

    Ich weiß - erster Post und nicht wirklich passender Titel, da ich allerdings ein Noob in dem Bereich bin, werden es wohl allerdings mehrere Fragen/Themen.

    Ich werde mir auch in naher Zukunft weiter Tutorials reinziehen und so ein bisschen herumexperimentieren.


    1. Wollte ich fragen, ob man so was machen kann:
    Eine Datei [oder anders gespeicherte Daten] mit einem µC auslesen und Teile davon auf einem LCD-Display ausgeben und evtl. mit Tastern & Co. durch diese (Text-)Datei durchzublättern. Wäre sowas leicht zu realisieren? Da ich neu bin, werde ich mir wohl 'nen ATMEGA 8 zulegen, tut's das für den Anfang und für meine "Anforderungen"? Was kann ich mir unter DIP und/oder TQ vorstellen? Unterschiede? Gibt es sowas wie spezielle Funkmodule? Lassen sich da Frequenzen & Co. einstellen? Wo krieg ich das Zeug am besten? Reichelt? [Sorry für evtl. teilweise "dumme" Fragen!] Hat vielleicht auch mal jemand was in Verbindung mit Packet Radio probiert?


  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    in der Nähe von Augsburg
    Beiträge
    43
    Kann mir niemand wenigstens eine Antwort auf eine Frage geben?

  3. #3
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    Datei zeigen: LCD Display up/down etc geht sicher.
    Das Problem ist das Speichern (wenig Platz am Chip)
    DIP etc. sind Gehäuseformen.
    Funkmodule: Gibts für verschiedene Bänder. Freq läßt sich meist programmieren
    Am besten kaufen: tscha, ma hört verschiedene Meinungen
    Packet Radio : Ich hab nix probiert, vielleicht meldet sich noch wer
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Was kann ich mir unter DIP und/oder TQ vorstellen?
    TQ ist quadratisch und SMD, also sehr klein, ich würde DIp empfehlen, ist länglich mit 2 Pinreihen und viel einfach zu löten.

    Gibt es sowas wie spezielle Funkmodule?
    Robotikhardware.de, die Hausmarke dieses Forums bietet Boards und Funkmodule. Selber bauen, falls du auf die Idee kommst, illegal, solange du kein FUnkamateur bist.

    Lassen sich da Frequenzen & Co. einstellen?
    Hängt vom Modul ab, es gibt welche, wo du 2 verschiedene Kanäle hast, aber mit unterschiedlichem Duty Cycle.

    Wo krieg ich das Zeug am besten? Reichelt?
    Ja, Reichelt oder Robotikhardware.de es gibt noch einige andere Shops, ist halt die Frage was du im einzellnen willst. Robotikhardware bietet auch Boards mit fertigen Controllern drauf.

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    in der Nähe von Augsburg
    Beiträge
    43
    Erstmal danke für die Antworten. Ok, ich denke, dass es mit Funkmodul weniger wird - es kommt halt auf die Reichweite an und ich würde irgendwie gerne so ca. 200 km erreichen wollen - goiler wäre sicherlich bundesweit. DARC-Schein hab' isch damals mal verhauen *fg*.. da war ich allerdings auch zu jung - bleibt auch erstmal weg. Also - ich würde evtl. gerne Daten über große Distanzen versenden/empfangen. PR scheint denke ich nicht so geeignet zu sein.. taugt evtl. GPRS (ok ist ja eigentlich auch PR.. steckt ja drin) was? Gibt's da auch "Module"? Allerdings wird der Spaß hier wohl nicht kostenlos... ok, vom µC wird's wohl sicher ein DIP - Danke!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    569
    ich schlage vor wlan, richtantennen und internet zu verwendden. es sollte eine verbindung mittels wlan und richtantenne zu einem router aufgebaut werden. von einem anderen router wieder mit wlan zum ziel.
    Haftungsausschluß:
    Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
    Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden.
    Besonders VDE und die geltenden Gesetze beachten sowie einen gesunden Menschenverstand walten lassen!

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    in der Nähe von Augsburg
    Beiträge
    43
    Zitat Zitat von hrrh
    ich schlage vor wlan, richtantennen und internet zu verwendden. es sollte eine verbindung mittels wlan und richtantenne zu einem router aufgebaut werden. von einem anderen router wieder mit wlan zum ziel.
    WLAN ist mir zu unportabel.. außerdem will ich das auch unterwegs haben, wenn ich keinen Inet-Anschluss habe - also auch kein WAN oder wie das tolle weitgefächerte WLAN heißt. Aber danke!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    07.02.2005
    Ort
    Wels
    Alter
    62
    Beiträge
    512
    für wlan braucht man kein internet, man kanns auch direkt verbinden.
    ob das für deine zwecke aber das richtige ist, weiss ich nicht.
    mfg knacki

  9. #9
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    in der Nähe von Augsburg
    Beiträge
    43
    Zitat Zitat von Alter Knacker
    für wlan braucht man kein internet, man kanns auch direkt verbinden.
    ob das für deine zwecke aber das richtige ist, weiss ich nicht.
    mfg knacki
    Das is' mir schon klar.. aber oben vielen ja die Worte, es dann über Inet zu machen. Außerdem was bringt mir nur WLAN? Da krieg ich wahrscheinlich auch maximal 200 m oder sowas hin.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    569
    bei einer sichtverbindung und gescheiten antennen sind bei wlan etliche km moeglich. zudem gibt es gelegentlich zeitgenossen die scheinbar nicht wissen dass man wlan verschluesseln sollte was manch andere erfreut. alternativ kann man die (kostenlosen) sms-ueber-internet anbieder nutzen. nachteil ist hierbei dass man immer warten muss bis wieder sms freigeschaltet sind. zum empfang verwende man ein normales handy bei dem taster und display standart sind.
    Haftungsausschluß:
    Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
    Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden.
    Besonders VDE und die geltenden Gesetze beachten sowie einen gesunden Menschenverstand walten lassen!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad