Hi RolfD,
Du legst ja ein irres Tempo vor ...

Ich habe bis jetzt nur sozusagen die Abwärtskompatibilität in Stichproben gecheckt.

Was hast du für ein "Testprogramm", um alle zusätzlichen Features zu testen?
Würdest du das evtl. teilen?
Wenn ja, würde ich auch da im Hintergrund mitmachen.

Oder als prinzipielle Frage:
Für die Kompatibilität mit den RP6-Demos und -Libs reicht es sicher, deren Funktion nach und nach durchzuspielen. Das mache ich, wenn du signalisierst, dass so in etwa ein Endstand der Entwicklung der Lib erreicht ist (und ich Zeit habe).
Mit welchem Testprogramm sollte man darüber hinaus versuchen, die RP6uart-Lib in den Non-RP6 Modi "an ihre Grenzen zu bringen"? Nimmst du "nur" das eine Kurzprogramm, das du in RP6uart.c erwähnt hast?

Aber erst zu meinen "Abwärtskompatibilitäts-Tests":
Mein größter Wunsch dabei wäre diesbezüglich, dass man die RP6uart Lib ohne Änderung im RP6-Modus nutzen kann.
Also sollte der RP6-Modus sozusagen "Default" sein und keine weiteren Initialisierungen in übergeordneten Libs oder Demos brauchen (ich bin faul und würde sonst alles gern unverändert lassen. Ich denke auch, dass die konkrete Nutzung der neuen UART-Lib bei den RP6 Usern im Sinne eines Ersatzes der Original-Lib durch deine Lib davon abhängen wird, ob sie sich komplett abwärtskompatibel integrieren läßt,- die weiteren Funktionen werden danach erst "erkundet").
Nur wenn die Lib in einer ANDEREN (nicht RP6-Modus konformen) Betriebsart genutzt werden soll, müßte der User die Lib entsprechend initialisieren.