Hallo,
also falls jemand Lust hat da mit rein zu gucken... kommt ja nen Feiertag und RegenwetterIch poste mal mein aktuellen stand der Lib. Es hat sich bischen was getan.
Die uart.c incl. grober Beschreibung im Dateikopf:
und die dazu gehörende uart.hCode:--- entfernt da neue Version ---
Das ist keine endgültige Fassung, es ist noch nicht alles geprüft und es sind noch Baustellen/Todos und vermutlich Fehler drin.Code:--- entfernt da neue Version ---
Zum Testen und Probieren langts aber schon.
@Dirk vielen Dank für die Aufstellung... scheint ein größeres Vorhaben zu werden
Verbesserungen und Anregungen gern hier ins Forum...
Wer z.B. Lust hat, eine Ein- und Ausgabe Funktin a la uart_getchar / uart_putchar für ein anderes Device als die UART zu schreiben .. immer her damit.
Ich hab zwar keine M256 aber ich denke, das kriegen wir auch so angepasst.
Möglich wäre z.B. ein Soundausgabe Treiber (sound_putchar) für den Lautsprecher, welcher Ton Ascii Sequenzen wie "c4,500,g3,200" an den Speaker ausgibt.
Oder als HEX... Im Format will ich aber nicht vorgreifen... Nur so mal als Denkanstoß... keine Ahnung ob sowas schon existiert.
Mit der Vorhandenen Lib wäre es dann per stdio möglich, direkt Töne von einem Terminal über den UART an den Lautsprecher aus zu geben.
Quasi sowas wie ein "Proof of Concept".
Nachtrag: https://www.roboternetz.de/community...l=1#post453225
Die Kombination aus der uart_2 lib von void enterString(void) und uint8_t getInputLine(void) entspricht übrigends fast dem Ansatz mit meiner Ascii line editor Eingabezeile... also dem ASCII Modus bei getchar, nur fehlt dort die Reaktion auf \b was aber nachrüstbar wäre. Also ein Beispiel wie man eine ASCII Eingabezeile auf Anwendungsebene realisiert. Und schon 4 Jahre alt... Ist mir grade so aufgefallen als ich den code durchgesehen habe
Gruß
Lesezeichen