Hallo Dirk & Slyd
zunächst auf Dirks Fragen bezogen:
Also das muss jeder für sich entscheiden... was Hauptzweck ist. Ich glaube aber, das man mit dem RP6 mehr unternehmen kann als Linienfolger oder Bumpergesteuerte Rempelbots zu bauen. Je mehr Vernetzung, um so komplexer die Kommunikation.
Durch die Aufteilung der Prozessoren...
Richtig. Für die M256 sehe ich da auf Grund von ausreichendem Platz auch kein Problem, bei M32 und Base wirds etwas enger aber auch da nutzt das Slave Programm noch nicht 100% des Platzes, folglich ist auch da noch Platz für solche Änderungen vorhanden. Einzig mit der M128 und ihrem InterpreterC wirds kompliziert aber auch da denke ich, wäre sowas machbar. Ich hab zumindest selbst eine M128 und würde mich dann auch mal daran setzen wollen.
Richtig. Aber: Man braucht z.B. auf der M32 kein stdio Kanal für die Motorkontrolle aber trotzdem kann man mit Slave und Master von einer m32 aus die Motorgeschwindigkeit regeln.. woran liegt das? Abstrahiere das mal... weil ein Hardware Protokol (i2c) zur Übertragung von Informationen zwischen m32 und Base vorhanden ist! Dazu gehört weiterhin ein Treiberendstück welches auf der Base liegt.. also quasi der i2c-slave .. und der Master.. also quasi der Treiberkopf... betrachtet man nun slave, I2C und master als eine Einheit, so steuert die m32 durchaus den Motor. Ok, Jetzt noch mal zur Frage ob die m32 ein stdio kanal für die Motorsteuerung braucht... die Frage ist eher.. muss es unbedingt so kompliziert laufen wie bisher wenn man was von einem Board aufs andere kriegen will!
Habe ich mit dem vorherigen Punkt eigentlich schon angesprochen. Ja es wäre möglich, in einer 2.ten Ausbaustufe Datenströme als * File auch über die Boardgrenzen hinweg bereitstellen zu können weil es die Printf Funktion nicht interessiert ob da einfach nur "while (!(UCSRA & (1<<UDRE))); UDR = (uint8_t)ch;" oder ein ganzes i2c-master/slave System hinter der "putchar" steckt.
Du hast dir ein Teil des Punktes bereits selbst beantwortet. Überleg aber mal wie eine Ausgabe von Infos als Tabelle bisher ausschaut:
* writeString_P("Toggle Bit:");
* writeChar(rc5data.toggle_bit + '0');
* writeString_P(" | Device Address:");
* writeInteger(rc5data.device, DEC);
* writeString_P(" | Key Code:");
* writeInteger(rc5data.key_code, DEC);
* writeChar('\n');
7 Writes... das lässt sich mit printf in einer einzigen Zeile ausgeben! Das meine ich mit entschlacken.
Also ich baue grade für mich die UART Lib dementsprechend um. Die UART Lib ist ja zumindest für die Base und M32 gleich.
Ich werde die Demos sicher nicht anpassen aber ich bin auch dabei, die bisherigen Writes über Kapselfunktionen an printf zu leiten.
Das sieht dann z.B. so aus:
Code:
void writeNStringP(const char *pstring)
{
printf_P(pstring);
}
void writeInteger(int16_t number, uint8_t base)
{
char str[17];
printf("%s", itoa(number, str, base));
}
Ich möchte zunächst die UART LIB fertig bekommen bevor ich mich dann an die M32 LCD Funktionen setze.
Weitere Ein/Ausgabe Ziele habe ich für mich noch nicht geplant, ich denke aber das es mit der Zeit auch mehr wird. Großes Fernziel ist tatsächlich aber auch die angesprochene Nutzung von Geräten anderer Boards per io Stream. Dazu muss ich aber auch noch mal den I2C Treiber überarbeiten und von registerbasierter Übertragung auf Stream umstellen.
Für mich stellt sich eigentlich nur die Frage... mach ich das im stillen Kämmerlein so wie meine freeRTOS Geschichten (die übrigends klasse laufen) oder gibts da Interesse auch von anderen die IO Funktionen bezüglich.
Übrigends ist die SendeISR aus dem Quellcode oben noch verbesserbar.
Sie wird nach Ende der Übertragung noch ein mal angesprungen nur um die ISR abzuschalten.
Ich hab sie jetzt so umgebaut, das mit dem letzten Zeichen im Buffer auch direkt die ISR abgeschaltet wird.
Code:
ISR(USART_UDRE_vect, ISR_BLOCK) { // wir werden angesprungen, also ist ein char im buffer
UDR = tx_buff.ring[tx_buff.tail]; // char aus buffer auf UDR schreiben
tx_buff.tail = (tx_buff.tail + 1) % UART_SEND_BUFFER_SIZE; // tail um eins hochzählen
if (tx_buff.head == tx_buff.tail) UCSRB &= ~(1 << UDRIE); // sendebuffer leer, isr aus schalten
}
Ein paar Kommentare sind auch noch hinzu gekommen.
Gruß
Lesezeichen