Das LCD kann ich nun erfolgreich programmieren. Hab ein paar kleine Fehler gefunden (im Quelltext nach "cls" noch "wait..." eingefügt, dann mit dem myAVRprogtool nicht die .bas-datei sondern die .hex-Datei geöffnet und auf den µC gebrannt; und ich vermute, dass Bascom ein Problem damit hatte, ein völlig neues, anderes Programm für den µC unter gleichem Namen wie eine vorherige Datei zu überschreiben beim Abspeichern).

Nun mein nächstes Problem: Wie benutze ich das Poti (Potentiometer) richtig?
Ich habe zwei einfach Testbeispiele erfolglos ausprobiert:
- LEDs Rot, Gelb, Grün laufen durch, wobei die Pause (alle LEDs aus) durch das Poti geregelt werden sollen.
- Summer gibt einen Ton über ein paar Sekunden aus, wobei das Poti die Tonhöhe (Frequenz) bestimmt
Mein Problem: durch Betätigung des Potis ändern sich die Werte nicht. LEDs leuchten immer in gleicher Geschwindigket, Summer gibt immer den gleichen Ton aus.

1.)Wie schließe ich das Poti an? In einem Beispielprogramm wurde ein Port als Input definiert (zb. "Config Portb.2 = Input") und dort der Abgriff des Schleifkontakts mit einem Patchkabel an diesem Port angeschlossen. Ich frage mich dabei: woher weiß der µC, dass er bei "Getadc" das Potential an diesem Port abgreifen soll? In dem Beispielprogramm wurde nichts weiter definiert für diesen Port. Außerdem habe ich mitten auf dem Board einen Anschluss namens "AREF" - kann es sein dass ich immer hier das Poti anschließen muss und das gar nicht über andere Ports geht?
2.) Zur Synthax: Was bedeutet "Getadc(0)" und "Getadc(1)"? Wo ist der Unterschied?
Was bedeuten die Variablen hinter "Config ADC" (Single, Prescaler, Reference)
3.) kann es sein, dass mein Problem daran liegt, dass ich das Board per USB-Kabel betreibe (über USB to UART)? Habe gelesen, dass eine Versorgungsquelle von ca. 9V mit etwa 10 - 50 mA empfohlen wird. USB Kabel haben im Normalfall 100 mA Strom. Reicht der Widerstand des Potis evtl. nicht aus?

Hoffe auf Antworten und Hilfe.