- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Noob will in Microcontrollerprogrammierung + Roboterbau einsteigen - Anfängerfragen

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.04.2014
    Beiträge
    27
    Anzeige

    Powerstation Test
    Bin auf noch eine Frage gestoßen:
    Was genau ist jetzt das benötigte RS232-Kabel? Pc-Seite 9polig und Boardseite 3polig? Hab nix wirklich eindeutiges gefunden, da tauchen oft überall zwischendrin auch 25polige Stecker auf. Weiteres Problem wäre, dass mein PC eine solche Schnittstelle nicht hat - für die Nutzung eines RS232-USB-Kabels brauche ich laut RN-Wissen einen Programmer namens STK500, aber finde da in Shops unter dem Begriff nur ein komplettes Board. Und was meinst du genau mit "einen zusätzlichen IC, der die Pegel anpasst", hexplorer? Wofür steht IC? Sry, aber da sind eben doch diese paar Dinge recht verwirrend und für mich nicht eindeutig, was ich da nun brauche.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Bad Bramstedt
    Alter
    45
    Beiträge
    1.369
    Hallo 'Spinner,

    okay, nur mal soviel zum Anfang: Ein extra RS232 Kabel bnötigst Du PC seitig nicht, denn wenn der eh keinen Anschluss dafür hat kannst Du auch nichst anschliessen. Manche Programmier-Adapter unterstützen allerdings den RS232 Datenmodus (oder auch UART / RXTX genannt) -ob das jeder kann weiß ich jetzt so auch nicht, es gibt ja schon so einige. Der mySmartUSB mkII z.B kann es, ich kann es nur von dem sicher sagen weil ich den auf benutze. An dem müssen dann zwei einfache (selbsgemachte) Kabel (immer mit GND) von dem Board extra angeschlossen werden. Es gibt andere günstigere -wie Du sicher schon bemerkt hast - man muss nur irgendwie sicherstellen das der dann auch mit der gewählten Programmierumgebung funktionieren kann, oder man es hinbekommt das einzustellen falls es mal etwas schwierig wird.

    Ein STK500 Board benötigst Du nicht zwingend, der einfache Programmer inkl RS232 Modus kann es auch. Ob der dann auch den Bootloader ansprechen kann weiß ich so auch nicht - wie gesagt ich benutze schon lange keinen Bootloader mehr. Und habe damit auch weiter keine Erfahrung.

    IC bedeutet "integrated Curcuit" oder auch "integrierter Schaltkreis" - alle Mikrocontroller sind es, sehr komplex fast wie ein PC. Dazu kommen noch spezielle IC's wie der MAX232 in seinen verschiedenn Ausführungen; Motortreiber und Spannungswandler die für gewisse Aufgaben ausgelegt sind usw usw. Ein Mikrocontroller ist also ein IC der im großen Umfang verschieden Möglichkeiten der Nutzung bietet die man ihm selbst geben kann, daher ist der heute so interessant für uns

    Ich kann Dir nur empfehlen dir vielleicht vorerst mal das Buch von Ulli Sommer "Roboter selbst bauen" zu besorgen, es ist gut zu lesen auch wenn die eine oder andere Schwäche hat, die man irgednwie selbst erkennen muss. Es hat über 300 Seiten, bis 180 ungefähr vermittelt es gute und brauchbare Informationen (mit kleinen Fehlerchen), ab da muss man selbst gucken was man da gebrauchen kann.

    Viele Grüße
    Jörg
    Geändert von HeXPloreR (17.04.2014 um 07:54 Uhr)

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    55
    Beiträge
    2.814
    1234567890
    Geändert von i_make_it (03.02.2015 um 06:47 Uhr)

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.04.2014
    Beiträge
    27
    Okay, vielen Dank für die ganzen Infos. Wie gesagt, habe ich mir jetzt erstmal myAVR light Plus bestellt (http://shop.myavr.de/Baus%C3%A4tze%2...p&artID=200085) und ein USBIsp-Kabel.
    Werde mit dem Bausatz mal anfangen und nach der Anleitung ein paar Beispiele programmieren (LEDs und LC-Display).
    Danach besorg ich mir dann die Bauteile fürs RN-Control (bin ich insgesamt bei ca. 35-40€ mit Versand) sowie ein Steckboard für weitere Lern- und Testprojekte sowie noch weitere Bauteile (Dioden, Quarz, Elkos etc.) für die Lernprojekte. Mein Plan ist dann, die Schaltungen aus dem RN-Wissen (AVR Einstieg leicht gemacht: http://www.rn-wissen.de/index.php/AV...einem_ATMega32) nachzubauen und zu programmieren. Auch dieses Tutorial für Anfänger habe ich gefunden: http://staff.ltam.lu/feljc/electroni...Tutorial_1.pdf

    Anfangen werde ich wohl mit der Demoversion von Bascom - Alle drei Lernprojekte (Bausatz myAVR Light Plus, AVR-Einstieg aus RN-Wissen und Bascom-Tutorial) werden hauptsächlich bzw. unter anderem anhand von der Programmierung mit Bascom erklärt. - Dieses Prog soll auch für den einstieg leichter benutzbar sein.
    Langsam habe ich konkrete Vorstellungen, wie ich loslegen kann.
    Das Buch Roboter selber bauen werde ich dann auch bald darauf bestellen, wenn die ersten Schaltungen funktionieren und ich mir mehr zutraue als nur LEDs und LCDs zu proggen.
    Allerdings bleibt mein Problem mit dem RS232: Ich wollte nämlich auch eine Datenübertragung von dem µC zum PC programmieren (Bascom-Tutorial), außerdem empfielt das Thema "AVR-Einstieg leicht gemacht" aus RN-Wissen ausdrücklich die Anschaffung eines RS232-Kabels, da es (nach meinem jetzigen Wissensstand) die einzige Möglichkeit darstellt, Daten vom µC zum PC zu übertragen. Gibt es da für mich eine kostengünstige Möglichkeit? (Erinnerung: ich habe am PC keine RS232-Schnittstelle)

    Mein Vorhaben hat natürlich auch einen Nutzen für alle, die nach mir einen Einstieg in ähnlicher Weise haben, oder ein RN-Control selber bauen wollen:
    Für das RN-Control und für die Grundschaltung aus RN-Wissen (AVR-Einstieg leicht gemacht) habe ich eine Bestell-Stückliste angefertigt und gespeichert.
    Für die Grundschaltung benötigt man knapp 5€ für Bauteile plus Steckbrett gewünschter Größe (nochmal 6-20€).
    Wenn ich es getestet habe und alle Bauteile auch richtig gewählt sind, also die Schaltung funktioniert, stelle ich der Com meine Listen zur Verfügung.

    Würde am liebsten sofort loslegen!! Leider bin ich ab morgen erst im Urlaub und muss eine Woche warten. :-P
    So, jetz muss ich aber auch fix zur Vorlesung an der Uni^^
    Hoffe, für das RS232-Problem hat jemand noch eine gute Idee, bzw. kann mir sagen, was ich überhaupt brauche, um RS232-Port über USB zu betreiben (am besten möglichst günstig) - evtl auch Eigenbau möglich?

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    55
    Beiträge
    2.814
    1234567890
    Geändert von i_make_it (03.02.2015 um 06:52 Uhr)

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Home
    Beiträge
    213
    Hallo derSpinner,

    mein letzter Beitrag zu diesem Thema(Einstieg)
    der ATMEGA 644PA-PU ist schon eine gute Wahl. Wirst schon einige Zeit benötigen um diesen an seine Leistungsgrenze zu bringen.
    So nun werde ich mal versuchen meinen ersten Aufbau und programmier Erfolg zu beschreiben(sind einige Jahre vergangen) aber mal sehen.

    1. Bascom-Demo installiert..... auf alten Dellrechner mit USB-COM- und Parallelanschluss.
    2. Material gekauft. 1x Lochstreifenplatine(100x160) 1x 40poligen IC-Sockel 1x Buchsenleiste, 64-polig,einreihig,RM2,54 1x Parallelstecker mit Lötanschluss 1x 5poligen Platinenstecklverbinder(für ISP) 1x ATMega16 1x USB Steckernetzteil (1000mA) und eine USB- Einbaubuchse Serie A für Printmontage (Spannungsversorgung).
    Kosten waren ca. 15 Euro.
    Das war es. 2x 220 Ohm Widerstände und ein 100n Kondensator sowie ein Taster und 10Kohm Widerstand für Reset hatte ich noch.
    Zum Aufbau ein Lötkolben und ein 3,5mm Bohrer. Der Bohrer macht sich gut die Streifen der Platine per Hand zu trennen.
    Die Buchsenleiste habe ich auf 20 getrennt und neben den IC-Sockel eingelötet, den Rest auf 2x12 getrennt und auf die VCC und GND- Schiene gelötet. Somit brauchte ich bei meine ersten Versuchen nicht immer den Kolben anzuschmeißen. Konnte ja nun alles stöpseln.
    Mehr Aufwand ist erst mal nicht nötig um die ersten Erfahrungen zu sammeln. Ein ISP-Dongle benötigts du nicht Bascom hat die STK200/300 Schnittstelle integriert. Auch ein ext. Takt (Quraz) kann später noch angeschaltet werden.
    Später wirst du noch ein USB für Prog einbinden. Willst ja mit der Zeit auch aktuell sein. (ich benötige bis heute kein USB oder was auch immer fürs programmieren) Wichtig wird es sein eine COM-Verbindung zu deinem PC-Terminalprogramm aufzubauen.
    Somit kannst du an fast jeder X beliebigen Stelle im Programm mit „PRINT“ ein Ergebnis anzeigen lassen. Dies ist für mich unverzichtbar geworden. Denn wenn du auch mal ein Programm schreibst mit ca. 5000 Zeilen, mit vielen Sub’s , Schleifen, Berechnungen usw. Bin ich mich sicher, es treten erst mal Denkfehler auf.

    So nun aber Schluss mit dem Geschwätz.
    Im Anhang noch mein ISP- Anschluss LPT.

    Mit freundlichen Grüßen
    fredlich
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ISP-LPT.jpg  

  7. #17
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.04.2014
    Beiträge
    27
    Vielen Dank für die weiteren Tipps.
    Aber ich muss doch irgendwie das Programm vom PC auf den µC übertragen - wie geht das denn ohne ein ISP-Kabel? man braucht doch auf jeden Fall eine Verkabelung in irgendeiner Form zur Programmierung des µCs. Bis auf die Sache mit dem RS232 sind auch meine Fragen erstmal alle geklärt. Die meisten werden sich wohl eh erst ergeben, wenn ich mit der Praxis anfange und auf Probleme stoße. Die Vorfreude ist groß und ich kanns kaum erwarten, das Paket zu öffnen und mich auf die Bastelei zu stürzen

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Home
    Beiträge
    213
    Hallo derSpinner,
    wollte zu diesem Thema zwar kein Kommentar mehr einstelle, aber nach wie vor kann ich nur sagen, für mich persönlich ist ein „alter“ PC mit LPT und COM für Programmierung, schon das Optimum.
    Schaust du dich mal mein Bild(PC-LPT zu ISP-Controller) an wirst du sehen, man benötigt nicht viel zum flashen. Wichtig ist der Hardware Reset mit LPT. Ist Bascom gestartet und Verbindung hergestellt, wird sofort, ein „knallhartes“ Reset am Controller ausgeführt. Ist ja auch das A&O fürs sauberes flashen.

    Natürlich habe ich auch „moderne PC’s“ die nur noch USB usw. haben.
    Aber mein alter Rechner(für ein Päckchen Kaffee erworben) ist Ideal für meine vielen Projekte. Ein Selbstbau RS232 Adapter für Anzeige auf PC mit COM ist auch kein Problem(ca. 2,00 Euro).

    Nun werden einige Experten sagen “all dies ist doch nicht mehr Modern man kann doch mit einige zwischen geschalteten Modulen viel bessere Erfolge erzielen“ Mag sein, aber ich bleib bei der Historie der Entwickler für Controller.
    Mit freundlichen Grüßen
    fredred

  9. #19
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.04.2014
    Beiträge
    27
    So, jetzt habe ich mit Bascom ein paar LEDS blinken lassen, auch mal auf Tasteraktivierung, und den Speaker/Summer ticken lassen.
    Habe aber schon wieder ein paar Fragen:
    - Warum "tickt" der Summer nur (wie eine laute Analoguhr an der Wand) und spielt keinen Dauerton, wenn der entsprechende Port durchgängig auf "1" steht? das ist mir nicht klar. Beim mitgelieferten Testprogramm (was bereits in Maschinencode/hex vorhanden war) hat der Summer bei Druck auf einen Taster einen Dauerton abgespielt. In Bascom kann ich nur den Port auf "0" oder "1" setzen, oder auf "Sound" - Hier frag ich mich: Was ist der Unterschied zwischen "1" und "Sound"?

    Übrigens: dieses Board kann man allein mit einem Mini-USB-Kabel programmieren, da der µC einen Bootloader hat und vom Hersteller sämtliche notwendige Software zur Verfügung gestellt wird (Compiler, USB-Treiber).

    Allerdings möchte ich jetzt auf LunaAVR umsteigen, da man bei Bascom ja doch die 4kb-Grenze schnell erreicht hat, die die Demo hergibt. Bei einem von mir selbstgeschriebenem Programm reichten ein paar einfache Befehle (wie Led an) und zwei "If"-Schleifen... hab mich erst gefragt warum mir immer ein Synthaxfehler angezeigt wurde, bis ich gesehen hab, dass die erzeugte Datei schon 4KB groß war und mir klar wurde, dass Bascom den Code nur bis zum Erreichen der 4KB geprüft hatte und ihm deswegen erwartete Befehle fehlten. :-P :-D Wenigstens eine Meldung vom Programm, dass der Quelltext die Kapazität der Demoversion überschreitet hätte ich als Hinweis wünschenswert gefunden...

    Aber nun mein Hauptproblem:
    wie bekomme ich LunaAVR so konfiguriert, dass ich dieses Board flashen kann?
    Habe Luna installiert, WinAVR, AVRdude und in Luna unter Einstellungen als Compiler avrdude.exe eingestellt, als Schnittstelle "com3" gewählt. Weiß nur nicht was ich in "Programmer" angeben soll. so etwas wie "myAVR USB to UART" ist dort in der Liste nicht aufgeführt. Könnte mir da jemand helfen? Versuche das schon seit gestern abend. o.O
    Wenn ich beim proggen heute nicht weiterkomme, kann ich ja immerhin das LCD-Modul noch zusammenlöten^^

    Mein Fazit zu dem Board (my AVR Board light):
    Ich muss sagen, von dem Board bin ich hellauf begeistert und ich kann es nur jedem für die ersten "Gehversuche" empfehlen! das Board allein kostet 15€ (Bausatz), das Set (Board und LCD-Modul) 30€. Software CD mit Beispielprogs, Bauanleitung, Schaltplan, Anleitung für Durchführung des Hardwaretests, Kurze PDFs für den Einstieg mit ausführlichen Beispielen ist alles dabei. Lediglich das Mini-USB Kabel muss man sich selbst besorgen, aber davon hat man heutzutage meistens eh ein paar in der Ecke liegen von alten Handys o.Ä. Zudem ist ein Teil der Platine mit Stecklöchern zum schnellen, Aufbau eigener Schaltungen ausgestattet. Ich glaube das reicht mir sogar erstmal, damit kann man wirklich viel machen und lernen - Ampelschaltungen bauen, Melodien abspielen lassen, Text auf LCD anzeigen lassen usw. Da werd ich das RN-Control erstmal so schnell nicht brauchen, sondern eher erst, wenn ich wirklich sage, ich bin jetzt soweit, dass ich auch wirklich Servos und Schrittmotoren ansteuern will und Roboter entwerfen möchte.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379
    Warum "tickt" der Summer nur (wie eine laute Analoguhr an der Wand) und spielt keinen Dauerton, wenn der entsprechende Port durchgängig auf "1" steht?
    Möglicherweise handelt es sich nicht um einen "Summer" im landläufigen Sinne, sondern einfach nur um ein Piezo-Schallwandler. Wenn Du damit die Luft zum schwingen bringen willst, musst Du ihn zum Schwingen bringen . Also einfach mal ein Rechteckpuls auf dem entsprechenden Port erzeugen - also zB 1 ms Port an, 1 ms Port aus, und das in einem Loop.

    Dass Du so schnell die 4 kB Grenze von Bascom erreichst, wundert mich etwas. Ob sich die 89 € für Bascom lohnen musst Du irgendwie selbst entscheiden. Ich finde schon. Du bekommst immerhin lifelong Updates/ -grades. Aber die Diskussion lohnt eigentlich nicht, da wird's erfahrungsgemäß schnell weltanschaulich .

    Mit LunaAVR kenne ich mich nicht aus, da müsste jemand anderes helfen.

    Gruß
    Malte

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Einstieg in Microcontrollerprogrammierung
    Von 2linkehaende im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.11.2009, 13:27
  2. Absoluter Neuling will in C einsteigen
    Von Michael 123 im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.09.2008, 12:11
  3. Wie soll ich einsteigen?
    Von pras_18 im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.05.2008, 20:41
  4. mit RN-Control einsteigen und das zum Robot erweitern?
    Von StoredProc im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.12.2006, 14:37
  5. Microcontrollerprogrammierung mit C/C++
    Von mArc2k5 im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2005, 06:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests