Erstmal Danke für die vielen Tipps. Ich habe versucht diese in meinen neuen Schaltplan einfließen zu lassen. Schaut mal in die angehängte PDF-Datei.
Die Taster haben jetzt Pulldowns und der I2C-Bus hängt direkt am ATTiny ohne die Widerstände. Was die Reset-Schaltung angeht, so war das ziemlich dämlich. Ich hab den Taster komplett vergessenDer ist aber jetzt mit auf dem Board.
Darüber hinaus habe ich auch mal einen Entwurf für eine entsprechende Leiterplatte gemacht. Es soll ca. 40x50mm groß sein.
Der ATTiny 2313 hat einen 20MHz Quarz und eine 6-poligen ISP-Wannensteckerbuchse. Außerdem sind 3 LEDs und 2 Taster auf dem Board (zum Testen und erste kleine Projekte). Jeder Pin des ATTinys ist auf eine Buchsenleiste geführt. Mir war auch noch wichtig zwei I2C-Buchsen auf dem Board zu haben, sodass der Bus zu einem weiteren Modul geführt werden kann.
Über euer Feedback wäre ich echt dankbar.
LG, Timo
Schöne Skitze, aber ich habe die I2C PullUp Widerstände nicht gefunden... auch würde ich die beiden Int-Eingänge nicht voll auf +5V legen, sondern dort 4k7 (für 1mA Strombegenzung) so einfügen..
Ein jeder hat so seine Eigenheiten auch beim Schaltungsentwurf..kann ja durchaus auch falsch mit meiner Theorie liegen, aber bislang habe ich das so gehandelt...
Hoffe ja das ich alles erkannt habe,meine Augen sind nicht die besten bei PDF Betrachtungen
Wünsche viel Spass beim Weiterentwickeln
Frohe Ostern und Gruss
Gerhard
Arduinos, STK-500(AVR), EasyPIC-40, PICKIT 3 & MPLABX-IDE , Linux Mint
Nur am Rande: es spricht absolut nichts dagegen einen Pin mit aktiviertem internen pull-up direkt nach Masse zu schalten. Eine eindeutigeres low gibt es nicht. Im offenen Zustand zieht der interne pull-up Widerstand den Pegel dann auf high.
Schön kompacktes Board - gefällt mir
aber
die Widerstandswerte für Reset und Pulldown an den Tastern würde ich auf 10k ändern. Ausserdem wird der Platz für die I2C Wannenstecker etwas knapp??
Müssen natürlich nicht sein aber ohne sie sind nur je ein Pin für Gnd und 5V nötig. Pullups für I2C würde ich über Jumper zuschaltbar machen und die LED und Taster nicht direckt mit dem MC verbinden, sondern über Präzisions-Buchsenleisten (die Du ja auch neben dem MC vorgesehen hast?) universell nutzbar machen.
Edit: Habs verstanden - die I2C Stecker sind gewinkelt - -
Wenn man I2C über Kabel führt, sollte man tunlichst vermeiden SCL und SDA auf nebeneinander liegenden Adern zu führen. So vermeidet man Übersprechen. Immer Vcc oder GND dazwischen. Zwei "Reserve-PullUps" als 0805 (oder wenns THT sein soll, stehend) kann man immer unterbringen. Müssen ja nicht bestückt werden. Wobei ich auch schon einen Meter mit den eingebauten PullUps erreicht habe.
MfG Klebwax
Strom fließt auch durch krumme Drähte !
@dussel07: Stimmt, die Widerstandswerte sind mit 1k zu klein. Und das mit den Buchsen ist auch keine schlechte Idee. Muss ich mal drüber nachdenken!!
@Klebwax: Das mit den Leitungen irritiert mich ein wenig. Ich versuche mich an so viele Roboternetz-Spezifikationen zu halten, wie möglich und das die beiden Signale auf den Pins 1 und 3 liegen sollen ist dort so definiert. Hast du denn schon Probleme mit dieser Anordnung gehabt? Aber die Idee mit den Reserve-Pullups finde ich total super. Bei Bedarf bestücken, ansonsten einfach weglassen! So mach ich das! Danke für den Tipp!
Lesezeichen