- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: I2C "Sklave" mit ATTiny 2313

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Blog-Einträge
    1
    Ich bleib dabei und würde die Taster trotzdem über PullUp oder Pulldown verschalten, das ergibt einfach schönere Pegel am I/O Eingang. Die Strombegrenzung hat der µC ja schon intern eingebaut.

Als Schutz für den I2C Bus würde man Optokoppler nehmen aber keine Widerstände, die verfälschen das Signal und dann ist die Flanke nicht mehr so schön. Auch hier halte ich nicht viel davon. Meine bisherigen Boards haben nie derartiges gebraucht und überleben bisher sehr gut.

Die Resetschaltung sieht mir auch ein wenig komisch aus, aber da habe ich jetzt nicht mehr die Standardlösung vor Augen.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Hier mal ein Ideenspender - allerdings für den Attiny26

Mit Schaltplänen habe ich es nicht so, aber aus dem Layout kann man ja auch Anschaltung erkennen.Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	attiny26 testb..jpg
Hits:	29
Größe:	138,1 KB
ID:	27999
    Falls Jemand das Layout downloaden möchte?
    Ziemlich am Ende ist das endgültige Layout -

Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Blog-Einträge
    1
    Aus dem Layout schon die Funktionsweise zu erkennen finde ich ziemlich schwierig . Aber es ist wunderschön layoutet, diese Leiterbahnenführung lässt großes künstlerische Talent erkennen. :-D

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist

Benutzer Stammmitglied
    Erstmal Danke für die vielen Tipps. Ich habe versucht diese in meinen neuen Schaltplan einfließen zu lassen. Schaut mal in die angehängte PDF-Datei.
    Die Taster haben jetzt Pulldowns und der I2C-Bus hängt direkt am ATTiny ohne die Widerstände. Was die Reset-Schaltung angeht, so war das ziemlich dämlich. Ich hab den Taster komplett vergessen Der ist aber jetzt mit auf dem Board.
    Darüber hinaus habe ich auch mal einen Entwurf für eine entsprechende Leiterplatte gemacht. Es soll ca. 40x50mm groß sein.

Der ATTiny 2313 hat einen 20MHz Quarz und eine 6-poligen ISP-Wannensteckerbuchse. Außerdem sind 3 LEDs und 2 Taster auf dem Board (zum Testen und erste kleine Projekte). Jeder Pin des ATTinys ist auf eine Buchsenleiste geführt. Mir war auch noch wichtig zwei I2C-Buchsen auf dem Board zu haben, sodass der Bus zu einem weiteren Modul geführt werden kann.

Über euer Feedback wäre ich echt dankbar.

LG, Timo
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken GBI2CSlave-V1-BRD.jpg  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oderlachs
    Blog-Einträge
    1
    Schöne Skitze, aber ich habe die I2C PullUp Widerstände nicht gefunden... auch würde ich die beiden Int-Eingänge nicht voll auf +5V legen, sondern dort 4k7 (für 1mA Strombegenzung) so einfügen..
    Ein jeder hat so seine Eigenheiten auch beim Schaltungsentwurf..kann ja durchaus auch falsch mit meiner Theorie liegen, aber bislang habe ich das so gehandelt...

Hoffe ja das ich alles erkannt habe,meine Augen sind nicht die besten bei PDF Betrachtungen

Wünsche viel Spass beim Weiterentwickeln

Frohe Ostern und Gruss

Gerhard
    Arduinos, STK-500(AVR), EasyPIC-40, PICKIT 3 & MPLABX-IDE , Linux Mint

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Nur am Rande: es spricht absolut nichts dagegen einen Pin mit aktiviertem internen pull-up direkt nach Masse zu schalten. Eine eindeutigeres low gibt es nicht. Im offenen Zustand zieht der interne pull-up Widerstand den Pegel dann auf high.