- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: I2C "Sklave" mit ATTiny 2313

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379
    Anzeige

    Powerstation Test
    Nur am Rande: es spricht absolut nichts dagegen einen Pin mit aktiviertem internen pull-up direkt nach Masse zu schalten. Eine eindeutigeres low gibt es nicht. Im offenen Zustand zieht der interne pull-up Widerstand den Pegel dann auf high.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.07.2009
    Beiträge
    405
    Schön kompacktes Board - gefällt mir
    aber
    die Widerstandswerte für Reset und Pulldown an den Tastern würde ich auf 10k ändern. Ausserdem wird der Platz für die I2C Wannenstecker etwas knapp??
    Müssen natürlich nicht sein aber ohne sie sind nur je ein Pin für Gnd und 5V nötig. Pullups für I2C würde ich über Jumper zuschaltbar machen und die LED und Taster nicht direckt mit dem MC verbinden, sondern über Präzisions-Buchsenleisten (die Du ja auch neben dem MC vorgesehen hast?) universell nutzbar machen.
    Edit: Habs verstanden - die I2C Stecker sind gewinkelt - -

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.899
    Wenn man I2C über Kabel führt, sollte man tunlichst vermeiden SCL und SDA auf nebeneinander liegenden Adern zu führen. So vermeidet man Übersprechen. Immer Vcc oder GND dazwischen. Zwei "Reserve-PullUps" als 0805 (oder wenns THT sein soll, stehend) kann man immer unterbringen. Müssen ja nicht bestückt werden. Wobei ich auch schon einen Meter mit den eingebauten PullUps erreicht habe.

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    10.10.2007
    Alter
    48
    Beiträge
    45
    @dussel07: Stimmt, die Widerstandswerte sind mit 1k zu klein. Und das mit den Buchsen ist auch keine schlechte Idee. Muss ich mal drüber nachdenken!!
    @Klebwax: Das mit den Leitungen irritiert mich ein wenig. Ich versuche mich an so viele Roboternetz-Spezifikationen zu halten, wie möglich und das die beiden Signale auf den Pins 1 und 3 liegen sollen ist dort so definiert. Hast du denn schon Probleme mit dieser Anordnung gehabt? Aber die Idee mit den Reserve-Pullups finde ich total super. Bei Bedarf bestücken, ansonsten einfach weglassen! So mach ich das! Danke für den Tipp!

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.07.2009
    Beiträge
    405
    Am Rande erwähnt:
    Sehr gut gemachte Seite, die Du da erstellt hast!!

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.899
    Zitat Zitat von Reissdorf Beitrag anzeigen
    @Klebwax: Das mit den Leitungen irritiert mich ein wenig. Ich versuche mich an so viele Roboternetz-Spezifikationen zu halten, wie möglich und das die beiden Signale auf den Pins 1 und 3 liegen sollen ist dort so definiert.
    Auf die Pins am Stecker kommt es weniger an, es geht um die Anordnung der Leitungen im Kabel und natürlich um die Länge dieses Kabels. Übersprechen ist ein altbekantes Problem und eine Abhilfe ist eine günstige Anordnung der Kabeladern.
    Hast du denn schon Probleme mit dieser Anordnung gehabt?
    Probleme nicht. Ich hab das mal gemessen: 1m Kabel, SDA und SCL verdrillt, da geht garnichts mehr. Ich hab nicht probiert, wie kurz man das Kabel machen muß, bis das Übersprechen so klein wird, daß man es tollerieren kann. Wenn man aber bei sonst gleichem Aufbau SDA mit GND und SCL mit Vcc (oder SDA mit Vcc und SCL mit GND) verdrillt, sind 5m kein Problem.

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    10.10.2007
    Alter
    48
    Beiträge
    45
    Hallo, ich hoffe Ihr hatte schöne Ostertage!!

    Das mit dem Übersprechen finde ich interessant, da ich darüber noch nichts gelesen habe. In diesem Fall handelt es sich um ein Modul, welches mit einem maximal 10cm langen Kabel verbunden wird. Es gibt bereits andere Module und die Kommunikation funktioniert sehr stabil, daher bleibe ich bei der Standard-Anordnung. Aber ich behalte das mal im Hinterkopf, wenn ich größere Entfernungen ausprobiere.

    Was meine Schaltung angeht, habe ich die optionalen Pullups als stehende Widerstände drauf. Solange der I2C-Bus schon woanders seinen Pullup hat bleiben die Widerstände weg, ansonsten werden sie bestückt und verlötet. Für einen Jumper zum Zu-/Wegschalten ist leider zuwenig Platz, aber ich glaube, dass es so ganz gut seine Funktion erfüllt. Ach ja, die Pulldowns habe ich nun doch gegen Pullups getauscht. Mir gefällt das so ein wenig besser.

    Ich werde mir von diesem Modul ein paar bestellen. Hat jemand Interesse an der ein oder anderen Platine? Ich hab' mal nachgeschaut und der Platinen-Hersteller wird mir 6,5€ pro Leiterplatte (40x50mm, zweilagig, Lötstopp, Positionsdruck, Fräsung) abknöpfen. Die würde ich dann 1:1 weitergeben (auch den Rabatt, wenn es mehr werden).

    Alles Gute,
    Timo
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken GBI2CSlave-V1-002-BRD.png  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  8. #18
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    10.10.2007
    Alter
    48
    Beiträge
    45
    So, es gibt ein kleines Update. Die Platinen habe ich noch nicht bestellt. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass es noch nicht so ist, wie es sein sollte. Aber jetzt gefällt es mir viel besser.
    Im Grunde ist es die gleiche Schaltung, aber 14 Ausgänge werden über eine gewinkelte Stiftleiste herausgeführt, sodass das Board direkt in ein Breadboard gesteckt werden kann. VCC und GND werden dabei direkt mit auf das Board geführt.
    Die beiden 10-pol. Buchsen dienen der I2C-Verbindung (und Weiterleitung). Links unten wäre sogar noch etwas Platz für weitere Funktionen/Buchsen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken GREETBoard-I2CSlave-V0.4.jpg   GREETBoard-I2CSlave-V0.4_3D.jpg  

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. ...mit logischer "1" LCD "zuschalten" ?
    Von Kugelblitz im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.02.2012, 09:57
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.2011, 21:18
  3. ATTiny 2313 SMD "retten"
    Von Bumbum im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.12.2007, 20:47
  4. I2C-"Netzwerk" mit ATMega8... noch unklares...
    Von Jaecko im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.03.2007, 11:36
  5. Bitte um "Hilfe" mit I2C-Bus am PC ,Temp. mit DS
    Von Tom_ im Forum Bauanleitungen, Schaltungen & Software nach RoboterNetz-Standard
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.02.2006, 10:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test