- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: EMX: Embedded ATMEGA Framework in C

  1. #1

    Ausrufezeichen EMX: Embedded ATMEGA Framework in C

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo zusammen,

    aus dem Modellbau kommend habe ich mir vor einiger Zeit ein sogenanntes KK2-Board angeschafft, ein Stabilisierungssystem für Modellflugzeuge, -hubschrauber und Multirotor-Plattformen. Da dieses Board mit Gyro und Beschleunigungssensoren ausgestattet ist, und für rund 30$ zudem mit einem kleinen, aber grafischem Display, vier Tasten und einem Dutzend Ein- und Ausgängen ziemlich komplett ist, dürfte es auch für Robotik-Anwendungen gut einsetzbar sein.

    Es gibt unterschiedliche Open-Source Firmwares dazu, die aber überwiegend in Assembler geschrieben sind.

    Das ist nicht jedermanns Sache. Deshalb habe ich eine Open-Source Bibliothek entwickelt, mit der sich sehr einfach eine Applikation mit menügesteuerter Benutzeroberfläsche entwickeln lässt. Version 1.0 ist inklusive der Quellen bereits online, ein Handbuch mit einer Sammlung von Beispielen findet sich hier. Wer kein SVN einsetzen möchte, kann auch dieses Archivherunterladen.

    Entwickelt wurde alles unter Linux mit dem avr-gcc Compiler (4.7). Die Bibliothek lässt sich natürlich nicht nur mit einer Linux-Umgebung, sondern auch mit Atmel-Studio verwenden.

    Zwar ist die Bibliothek auf die KK2-Board Familie (atmega324pa/atmega644 mit Display ST7565) zugeschnitten, weshalb die Verwendung der Bibliothek für diese Boards ziemlich einfach ist, aber eine Generalisierung für ähnliche Plattformen ist natürlich denkbar.

    Wenn irgend jemand das nutzen kann oder möchte, freue ich mich über jede Rückmeldung. Verbesserungs- und/oder Erweiterungsvorschläge sind willkommen.
    Geändert von emacs (04.04.2014 um 13:07 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.643
    Die Links sind inzwischen leider ungültig.

  3. #3
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
    Die Links sind inzwischen leider ungültig.
    ist ja auch schon seit 4 Jahren ohne Antwort...
    dennoch würde mich auch hier eine Arduino-Anbindung interessieren, so lange es jetzt auch schon her sein mag!

  4. #4
    Hallo zusammen,

    Google hat diese Seite vor längerem abgeschaltet, deshalb sind die Links tot. Verlasst Euch nie auf die Großen, wenns da mit der Kohle nicht stimmt, stampfen die das ein. Die Projekte sind denen scheißegal, es geht nur ums Geld.

    Jedenfalls gibts mich noch, und die Software auch. Ich kann Euch das schicken.

    VG
    Emacs

Ähnliche Themen

  1. Verteiltes Robotik Framework
    Von tsmi im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.2014, 14:49
  2. embedded projects auf der embedded world 2013
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.02.2013, 12:20
  3. Rp6 mit Arduino Framework
    Von -Lookup- im Forum Robby RP6
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.11.2011, 12:36
  4. RP6 mit .Net Micro Framework?
    Von Flauschi im Forum Robby RP6
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.03.2008, 12:49
  5. AI-Framework 4 .NET
    Von plusminus im Forum Software, Algorithmen und KI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.04.2007, 23:13

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus