Anlaufströme habe ich bereits in der Firma genutzt (haben auch das 337er), Frequenzen noch nicht. In der Firma benutze ich das 337er öfter. Dort nutzen wir den Messbereich auch besser aus (haben bis zu 700-800A bei bis zu 30V).
MfG Hannes
Anlaufströme habe ich bereits in der Firma genutzt (haben auch das 337er), Frequenzen noch nicht. In der Firma benutze ich das 337er öfter. Dort nutzen wir den Messbereich auch besser aus (haben bis zu 700-800A bei bis zu 30V).
MfG Hannes
So, von ExTech hab ich noch das Ex730 AC/DC gefunden. Macht nen soliden Eindruck aufn ersten Blick. Wenn das nicht so lahm it wie der Pieper beim Multimeter, werd ich das mal im Auge behalten und in die engere Auswahl nehmen. Mit ca. 170€ schlägts dann aber doch wieder mit mehr zu Buche als ich eigentlich dafür ausgeben wollte![]()
Sodala, ich bin grade mal wieder beim abendlichen Stöbern. Da bin ich doch über das Bundle aus
PEAK Sparpaket Atlas DCA55 und Atlas LCR40 für 150 Steine gestolpert. Ich frag mich jetzt grade, ob die 100€Aufpreis fürs LCR40 des Ausgebens wert sind oder ob es in der Klasse andere interessante Geräte gibt. Wirklich brauchen tu ichs grade nicht. Aber wenn man die beiden Geräte im Bundle kauft, gibts den AUfbewahrungskoffer dazu
Oder lieber das DCA55 kaufen und bei Bedarf später ein LCR-Meter hinterher?
Ob der Aufpreis gerechtfertigt ist weiß ich nicht. Das Bundle habe ich auch schon gesehen.
Ich würde nur das DCA benötigen da ich für Widerstände das DMM bzw Präzisions DMM habe, für Kapazitäten habe ich das DMM und ein Messgerät von ELV (weiß den Typ gerade nicht) und für Induktivitäten (kann auch Kapazitäten bis 1µ) das ASCEL AE20204 (http://www.ascel-electronic.de/bausa...zises-lc-meter). Ich habe die "Luxusversion" (Gehäuse, Netzteil, Pinzette, USB). Was ich an dem Messgerät noch gemacht habe ist eine Verschraubung und einen Schalter hineingegeben, ansonsten unverändert.
MfG Hannes
Danke für den Tip. Bist du mit dem Ascel zufrieden? Beim LCR-Meter gehts mir hauptsächlich um die SpulenIch hab zwar bisher selbst noch keine verbaut...aber sobald ich einen Anwendungsfall dafür habe, kanns nicht schaden, son Messgerät zu haben
Mein Fluke 179 ist übrigens inzwischen angekommen. Bisher macht es echt einen klasse Eindruck. Lediglich der Kundensupport ist mehr als unzureichend.
Ich hatte eine Featureanfrage gesendet, als Antwort kam ein Verweis auf irgend einen Paragraphen, weshalb die erst meine vollständigen Kontaktdaten bekommen müssten, um mir ne einfache Frage zu beantworten - was natürlich völliger Schwachsinn ist und ich dann auch nicht getan habe![]()
Das Ascel reicht für meine Anwendungen. Wie genau es tatsächlich ist habe ich aber noch nicht getestet. Einfacher kann die Bedienung auch nicht sein (je eine Taste für Relativmessung/Nullabgleich bzw Umschaltung L/C Messung).
Ich habe mich bei den Peak Messgeräten umgeschaut. Dort würde mich das DCA 75 Pro und das SCR 100 reizen. Das DCA ist eine bessere Version vom DCA55 und das SCR100 ist für Thyristoren und Triacs ausgelegt (höhere Ströme als beim DCA). Das einzige ist der Preis, der ist schon recht hoch.
MfG Hannes
Über das CA 75 Pro hatte ich auch nchgedacht, aber nur wegen des besseren Displays ist mir der Aufpreis das nicht wert. Ich denke, ich schau mir mal das Kleine an und wenn ich davob total überzeugt bin und ein Bedürfnis verspüre, den großen Bruder in die Hand zu bekommen, kommt er auf die Einkaufsliste![]()
Lesezeichen