- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Robo-Rasenmäher (ca. 15kg) in hügeligem Gelände - manchmal rutschig - welcher Motor?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.01.2014
    Beiträge
    17

    Robo-Rasenmäher (ca. 15kg) in hügeligem Gelände - manchmal rutschig - welcher Motor?

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hi,

    die Programmierung der Software meines Rasen-Robos neigt sich dem Ende zu. Bisher habe ich alles mit Modellbau-Teilen auf meinem Schreibtisch simuliert, doch nun geht's ans Zusammenbauen des fertigen Modells.

    Geplant ist, einen Standard-E-Rasenmäher zu nehmen, davon 2 Räder gegen Getriebemotoren auszutauschen und den Messer-Motor ebenfalls gegen ein z.B. 12V Modell zu ersetzen. Ich kalkuliere aktuell mit einem Gewicht von ca. 12-15kg (die 2 übrigen Räder werden durch 1 flexibel drehbares Hinterrad ersetzt).

    Mein Grundstück ist relativ hügelig, teilweise sind Steigungen von - geschätzt - 40 Grad dabei. Außerdem sorgt der Boden dafür, dass es teilweise ziemlich rutschig wird. Hättet ihr da einen Vorschlag für einen Motor? (Gerne auch für den Messermotor - aktuell gehe ich hier von einem Bühler Starmaxx aus). Was wäre eine adäquate Bridge? Eine L298n habe ich noch irgendwo hier rumfliegen, aber das wird schätzungsweise nix!?!

    Die Räder des aktuell vorliegenden analog-Rasenmähers, der umgebaut werden soll, haben einen Durchmesser von ca. 13cm.

    Gruß
    Grob

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    36
    Beiträge
    1.937
    Steigung von 40° wtf?
    Bist du dir da sicher? Man verschätzt sich da auch gerne mal.

    Hmm, bei so einem Gerät wirst du bestimmt Motoren mit Leistung brauchen. Mit deinen Daten hab ich mal ein nötiges Drehmoment von 8,5 Nm (also ca. 4,25 Nm pro Seite) überschlagen, und dabei sind Reibung und eventuelle Beschleunigung noch nicht berücksichtigt, nur aus dem Hangabtrieb resultierend. Bei 40° müsste man sich aber eher sorgen darum machen, dass einem das Teil nicht umkippt. Motoren, die dann so wenig Strom ziehen, dass ein L298 reichen würde, können dann meist nicht besonders schnell drehen. Du bräuchtest wirklich mal eine realistische Abschätzung des Drehmoments und zusätzlich der Geschwindigkeit, die dein Roboter nachher haben soll. Daraus Kannst du die nötige Drehzahl errechnen, einen passenden Getriebemotor heraussuchen und für den dann einen passenden Treiber.

    Beim Motor für das Messer hab ich keine Erfahrung, müsste man vielleicht gucken, was da sonst so verbaut ist und was die Teile für Leistungsdaten haben. Da wird aber sicher jemand mit mehr Erfahrung besser helfen können.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.08.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    521
    Hi,
    ein guter Rat: mach den Mäher so leicht wie möglich! Die Antriebsleistung ist weniger das Problem, viel mehr sind die Getriebe oft viel zu schwach.
    Ich verwende jetzt diese http://www.mfacomodrills.com/gearboxes/975d_series.html, die halten immerhin 2.5Nm Dauerlast aus, das wäre optimistisch gesehen bei 15kg und 2 Motoren aber schon die maximale Belastung. Das waren so ziemlich die günstigsten und stärksten Getriebe die ich gefunden habe, und selbst hier darf der Antrieb nicht blockieren da sonst das Getriebe überlastet wird.
    Der Bühler Starmaxx ist ganz gut, benötigt aber eine freidrehende Abdeckung an der Unterseite wie der Automower, sonst fehlt im hohen Gras gleich die Leistung. Daher ist eine geringe Fahrgeschwindigkeit und max Mähdurchmesser von 28cm vorteilhaft, dann kann man auch mal höheres Gras schneiden.

    Ein LN298 geht bei diesen Motoren gleich in Rauch auf, rechne mal mit 10A Anfahrtstrom. Habe seit dieser Saison diese Motorsteuerung verbaut: http://www.mikrocontroller.net/artic..._Mosfettreiber Die Bauteile sind günstig, und man hat massig Leistung. Fahrmotoren werden über Relais für Rückwärtsfahrt geschalten, nicht elegant, aber für Nicht-Elektroniker wie mich umsetzbar.

    LG!
    alles über meinen Rasenmäherroboter (wer Tippfehler findet darf sie gedanklich ausbessern, nur für besonders kreative Fehler behalte ich mir ein Copyright vor.)

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.01.2014
    Beiträge
    17
    Habe jetzt beim lokalen Elektroschrott-Verwerter zwei 12V Motoren mit 5 Nm bekommen...zumindest angeblich .

    ...fehlt nur noch der Treiber...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    36
    Beiträge
    1.937
    Coole Sache. Und wie schnell drehen die? Wieviel Ampere ziehen sie beim Anlaufen?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.04.2013
    Beiträge
    526
    Bei 40° hast du ohne Allrad und sehr griffige Reifen keine Chance.

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.01.2014
    Beiträge
    17
    Zitat Zitat von Geistesblitz Beitrag anzeigen
    Coole Sache. Und wie schnell drehen die? Wieviel Ampere ziehen sie beim Anlaufen?
    Die U's pro Minute liegen wohl irgendwo bei 150 - wird also ein eher gemächliches Mähen. Bzgl. der Ampere habe ich gar keine Info - da muss ich bei der Bridge wohl schätzen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    36
    Beiträge
    1.937
    Hmm, das wäre eher schlecht. Da müsste man wohl den Treiber überdimensionieren, um auf Nummer sicher zu gehen, sonst lösen die sich nur in Rauch auf. Steht denn auf den Motoren etwas drauf, wonach man suchen könnte? Wobei, eigentlich ist es ganz einfach: miss mal den Widerstand zwischen den beiden Kontakten nach

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.08.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    521
    Die U's pro Minute liegen wohl irgendwo bei 150 - wird also ein eher gemächliches Mähen. Bzgl. der Ampere habe ich gar keine Info - da muss ich bei der Bridge wohl schätzen.
    Wohl eher Jogging Tempo bei 1m/s (60m/min)....

    Noch etwas schneller und du kannst den Messermotor einsparen, ein fixes Messer quer montiert wird alles abtrennen was dem Mäher in die Quere kommt...
    alles über meinen Rasenmäherroboter (wer Tippfehler findet darf sie gedanklich ausbessern, nur für besonders kreative Fehler behalte ich mir ein Copyright vor.)

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.04.2013
    Beiträge
    526
    1 m/s = 3,6 km/h

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [ERLEDIGT] L293D schaltet Motor manchmal nicht ab
    Von oberallgeier im Forum Elektronik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.07.2012, 09:48
  2. Schrittmotoren 15kg mit Getriebe möglich?
    Von beno86 im Forum Motoren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 18:57
  3. Motor für Rasenmäher gesucht (ca. 100 bis 300 Watt)
    Von null815 im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 19.11.2011, 19:58
  4. Was für einen Motor fur einen Rasenmäher?
    Von LLiinnuuxx im Forum Motoren
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 07.11.2006, 20:15
  5. RN-Motor läuft nur manchmal
    Von ISI05 im Forum Bauanleitungen, Schaltungen & Software nach RoboterNetz-Standard
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.04.2006, 13:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress