Poste doch erstmal mal ein Bild von dem Teil hier.
Poste doch erstmal mal ein Bild von dem Teil hier.
Du könntest noch den Typ der Lichtschranke im Schaltplan des mir unbekannten Drukers finden. Also vieeel Glück bei der Suche.
Änliches Problem: https://www.roboternetz.de/community...il-aus-drucker .
MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
Vielen Dank für Eure Tipps, allerdings weiß ich selbst nicht mehr wie der Drucker hieß und mittlerweile artet des auch in einem Aufwand aus, der den Wert des Bauteils überschreitet
Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe![]()
Hallo,
ich hab vor kurzem selbst einen HP-Drucker zerpflückt und zwei dieser 6-poligen Gabellichtschranken gefunden. Eine für Blattvorschub und eine am Druckschlitten. Angeschlossen werden beide gleich.
Natürlich keine Garantie, daß Deine genauso angeschlossen werden.
Hab mal den für den Blattvorschub etwas untersucht. Konnte kein Datenblatt finden und habe die Anschlüsse deshalb selbst auf Schaltplan und Foto nummeriert. An 5V angeschlossen und die Quadraturausgänge A und B ohne Pullup oder Pulldown an ein Zweikanaloszilloskop (GND an GND) - Zugehörige Encoderscheibe von Hand gedreht. Man sieht schön den 90 Grad Versatz der Ausgangssignale.
Die Platine vom Foto hat folgende Verschaltung.
Code:5V --------------o-------o----------------. | | | C=100nF | .-. | --- | |R=180 Ohm | --- | | .-------. | | '-' | 1o-|---)---------- A | | | | | GND --------------o-------)----|o5 2o-|---' | | | | | '----|o6 3o-|-------------- B | | | '------------|-----o4| '-------'![]()
Gruß
Searcher
Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
..................................................................Der Wegzu einigen meiner Konstruktionen
Wow, ist die Encoderscheiber so hochaufgelöst wie es auf dem Bild aussieht? Ich meine nur weil man keine Striche sieht ...
Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
..................................................................Der Wegzu einigen meiner Konstruktionen
Lesezeichen