Ich haben keine Last am Motor. Das hört sich jetzt ein wenig deppert an, ist halt nun mal ein Demo-Teil. Ein bisschen Last entsteht durch Reibung, die wird aber sehr klein sein. Ich bin mir somit ziemlich sicher, dass der beschriebene Strom (30A?) nie anliegen wird. Wie ich diesem Dokument entnehme, ist der aufgeführte Anlaufstrom dazu da, die max. Beschleunigung aus dem Stillstand zu realisieren. Steht weniger Strom zur Verfügung, ist die Beschleunigung demzufolge einfach kleiner, anlaufen wird er trotzdem. maxonMotorData-Notizen.pdf
Ich bin guter Singe, dass es gleich klappen wirdDie Kosten für Akku, Ladegerät, Netzteil sind verschwindend gering im Vergleich zum Rest. Wenn es also auch nicht klappen würde, wäre es kein Beinbruch. Der Zeitverlust (und Aufwand) wäre "schmerzhafter"
Ich bin sehr für ein fertiges Ladegerät. Lipo müsste meiner Meinung nach nicht sein. Ich kann jetzt deiner Argumentation mit Dropspannung, etc. nicht ganz folgen, aber ich denke das Schema zeigt was Du im vorherigen Post beschrieben hast. Das würde mir gut gefallen, da einfach und auch für mich umsetzbar
Wenn ich nun diese NiMH-Akkus verwenden möchte, welches Ladegerät könnte man da einsetzen? Es sollte möglichst kompakt sein (damit das ganze nicht zu gross wird). Es kommt in ein Gehäuse, wird nicht anderweitig verwendet. Und welche Diode wird benötigt?
Hallo Geistesblitz. Schlimm wäre es nicht. Ich bin da sehr pragmatisch. Mein Gedankengang war: PC kann das, Zahnbürste auch, sogar die Nachtleuchte Typ Barbabapa kann das, sollte wohl nicht so schwierig sein. Da sieht man mal wieder, dass ich keine Ahnung von der Materie habeEs wäre halt schön einfach und man kann nichts falsch machen. Theoretisch könnte man auch einen 3-fach Schalter einbauen mit Zustand [Akkubetrieb] [Netzbetrieb] und [Laden].
Hallo auch Dir, Peter
Es geschehen Zeichen und Wunder. Die Maxon-Seite ist so halbwegs wieder erreichbar. Folgendes Steuegerät wird wohl eingesetzt werden:
380200_Operating_Instruction_E.pdf
Ich hoffe mal (wissen tue ich es nicht da ich zu wenig davon verstehe) das sollte alles ein wenig vereinfachen.
Lesezeichen