- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Steuerung Demoeinheit

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    1.473
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Der Information halber...
    http://www.sprut.de/electronic/modell/lipo/lipo.htm

    Du könntest aber auch ein fertiges Lipo-Ladegerät verwenden. Du kannst dann alles so schalten, dass das Netzteil sowohl das Akkuladegerät als auch den Motor speist. Du solltest dann aber noch eine Diode einbauen, sodass das Netzteil nicht den Akku direkt unkontrolliert auflädt.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    36
    Beiträge
    1.937
    Wäre es denn schlimm, wenn Betrieb und Akku aufladen nicht gleichzeitig funktionieren würden? Das würde das Ganze nämlich erheblich vereinfachen.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    1.473
    Wenn man in Kauf nimmt, dass die Ladeschlussspannung nicht am Maximum des Motorreglers liegt (sondern um die Dropspannung des Reglers bei geladenem Akku niedriger ausfällt) könnte man es so machen:

    Anhang 27875

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    66
    Beiträge
    2.435
    Hallo Roland,

    Du musst das Pferd schon von der richtigen Seite her aufzäumen!

    Also, du hast deinen 18V-Motor und eine Steuereinheit von Maxon.

    Nun hat diese Steuereinheit auch Verluste und deshalb wird die Betriebsspannung der Steuereinheit eher etwas höher liegen, als die Motorspannung.
    Du musst also zuerst einmal nachsehen, was diese Steuereinheit als Versorgung benötigt, bzw. in welchem Spannungsbereich die arbeitet.

    Erst dann weisst du, welche Spannung der Akku haben muss!

    MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.03.2014
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von PICture Beitrag anzeigen
    Ich bin den o.g. Datenblatt nur schnell durchgeflogen und mir ist zuerst ziemlich großer Anlaufstrom (mit Belastung ?) aufgefallen. Das schaffen wegen inneren Widerstand keine NiMH Akkus und o.g. Netzteile.
    Ich haben keine Last am Motor. Das hört sich jetzt ein wenig deppert an, ist halt nun mal ein Demo-Teil. Ein bisschen Last entsteht durch Reibung, die wird aber sehr klein sein. Ich bin mir somit ziemlich sicher, dass der beschriebene Strom (30A?) nie anliegen wird. Wie ich diesem Dokument entnehme, ist der aufgeführte Anlaufstrom dazu da, die max. Beschleunigung aus dem Stillstand zu realisieren. Steht weniger Strom zur Verfügung, ist die Beschleunigung demzufolge einfach kleiner, anlaufen wird er trotzdem. maxonMotorData-Notizen.pdf

    Zitat Zitat von PICture Beitrag anzeigen
    Zuerst sollte aber wirkliche Anlaufstromgröße festgestellt und deine Demoeinheit mit geliehenem gleich geplanntem Akku bzw. Netzteil um 30 Minuten geprüft werden.
    Ich bin guter Singe, dass es gleich klappen wird Die Kosten für Akku, Ladegerät, Netzteil sind verschwindend gering im Vergleich zum Rest. Wenn es also auch nicht klappen würde, wäre es kein Beinbruch. Der Zeitverlust (und Aufwand) wäre "schmerzhafter"

    Zitat Zitat von White_Fox Beitrag anzeigen
    Du könntest aber auch ein fertiges Lipo-Ladegerät verwenden. Du kannst dann alles so schalten, dass das Netzteil sowohl das Akkuladegerät als auch den Motor speist. Du solltest dann aber noch eine Diode einbauen, sodass das Netzteil nicht den Akku direkt unkontrolliert auflädt.
    Zitat Zitat von White_Fox Beitrag anzeigen
    Wenn man in Kauf nimmt, dass die Ladeschlussspannung nicht am Maximum des Motorreglers liegt (sondern um die Dropspannung des Reglers bei geladenem Akku niedriger ausfällt) könnte man es so machen:
    Anhang 27875
    Ich bin sehr für ein fertiges Ladegerät. Lipo müsste meiner Meinung nach nicht sein. Ich kann jetzt deiner Argumentation mit Dropspannung, etc. nicht ganz folgen, aber ich denke das Schema zeigt was Du im vorherigen Post beschrieben hast. Das würde mir gut gefallen, da einfach und auch für mich umsetzbar

    Wenn ich nun diese NiMH-Akkus verwenden möchte, welches Ladegerät könnte man da einsetzen? Es sollte möglichst kompakt sein (damit das ganze nicht zu gross wird). Es kommt in ein Gehäuse, wird nicht anderweitig verwendet. Und welche Diode wird benötigt?

    Zitat Zitat von Geistesblitz Beitrag anzeigen
    Wäre es denn schlimm, wenn Betrieb und Akku aufladen nicht gleichzeitig funktionieren würden? Das würde das Ganze nämlich erheblich vereinfachen.
    Hallo Geistesblitz. Schlimm wäre es nicht. Ich bin da sehr pragmatisch. Mein Gedankengang war: PC kann das, Zahnbürste auch, sogar die Nachtleuchte Typ Barbabapa kann das, sollte wohl nicht so schwierig sein. Da sieht man mal wieder, dass ich keine Ahnung von der Materie habe Es wäre halt schön einfach und man kann nichts falsch machen. Theoretisch könnte man auch einen 3-fach Schalter einbauen mit Zustand [Akkubetrieb] [Netzbetrieb] und [Laden].


    Zitat Zitat von Peter(TOO) Beitrag anzeigen
    Hallo Roland, Du musst das Pferd schon von der richtigen Seite her aufzäumen! Also, du hast deinen 18V-Motor und eine Steuereinheit von Maxon. Nun hat diese Steuereinheit auch Verluste und deshalb wird die Betriebsspannung der Steuereinheit eher etwas höher liegen, als die Motorspannung. Du musst also zuerst einmal nachsehen, was diese Steuereinheit als Versorgung benötigt, bzw. in welchem Spannungsbereich die arbeitet. Erst dann weisst du, welche Spannung der Akku haben muss! MfG Peter(TOO)
    Hallo auch Dir, Peter
    Es geschehen Zeichen und Wunder. Die Maxon-Seite ist so halbwegs wieder erreichbar. Folgendes Steuegerät wird wohl eingesetzt werden:
    380200_Operating_Instruction_E.pdf
    Ich hoffe mal (wissen tue ich es nicht da ich zu wenig davon verstehe) das sollte alles ein wenig vereinfachen.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    36
    Beiträge
    1.937
    Ich bin mir somit ziemlich sicher, dass der beschriebene Strom (30A?) nie anliegen wird. Wie ich diesem Dokument entnehme, ist der aufgeführte Anlaufstrom dazu da, die max. Beschleunigung aus dem Stillstand zu realisieren. Steht weniger Strom zur Verfügung, ist die Beschleunigung demzufolge einfach kleiner, anlaufen wird er trotzdem.
    Hmmm, der Treiber scheint ja tatsächlich den Strom zu begrenzen. Üblich ist es, dass das nicht passiert und bei zu hohem Strom der Treiber entweder abschaltet oder abraucht. Ist deine Demoeinheit wirklich nur dazu da, den Motor zu präsentieren, oder wird damit noch irgendwas angetrieben?

  7. #17
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.03.2014
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von Geistesblitz Beitrag anzeigen
    Hmmm, der Treiber scheint ja tatsächlich den Strom zu begrenzen. Üblich ist es, dass das nicht passiert und bei zu hohem Strom der Treiber entweder abschaltet oder abraucht. Ist deine Demoeinheit wirklich nur dazu da, den Motor zu präsentieren, oder wird damit noch irgendwas angetrieben?
    Ja, es wird noch 2 Getriebe angetrieben, am Ende ist jedoch keine Last. Die Last am Motor ist also im besten Fall die Reibung in den Getrieben (wohl etwa 2-5% der Motorbelastung). Im schlechtesten Fall "bremst" der Betrachter mit seiner Hand noch ein wenig. Die maximale Last, welche der Motor aufbringen kann wird jedoch nur von Schwarzenegger in seinen besten Zeiten oder ev. noch Hulk erreicht.

    Die Sorge war ja auch, dass zu wenig Strom anliegt und der Motor dann nicht anläuft.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Zitat Zitat von Nels@nMuntz Beitrag anzeigen
    Wenn es also auch nicht klappen würde, wäre es kein Beinbruch. Der Zeitverlust (und Aufwand) wäre "schmerzhafter"
    Das ist die beste Einstellung für Bastler (auch meine, immer optimistisch sein). Somit wird es vielleicht nicht sofort. aber am Ende sicher wie gewünscht gelingen, also viel Spass und Erfolg.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    66
    Beiträge
    2.435
    Hallo,
    Es geschehen Zeichen und Wunder. Die Maxon-Seite ist so halbwegs wieder erreichbar. Folgendes Steuegerät wird wohl eingesetzt werden:
    380200_Operating_Instruction_E.pdf
    Ich hoffe mal (wissen tue ich es nicht da ich zu wenig davon verstehe) das sollte alles ein wenig vereinfachen.
    So wie ich das sehe und Motor mit ohne Last, kannst du das auch Problemlos mit 12V betreiben.

    Dann sieht die Auswahl bei den Akkus ganz anders aus!

    Du solltest den Motor und den Controller bestellen und alles so weit zusammenbauen.

    Dann kann man das Ganze in Betrieb nehmen und die Stromaufnahme messen.
    Ich schätze, dass da nur einige 100mA zusammen kommen werden.

    Stellt sich dann noch die Frage, wie lange der Motor mit einer Akkuladung laufen soll?

    Mit dem Strom kann man dann auch eine vernünftige Akkukapazität berechnen.
    Das Demoteil soll ja auch nicht schwerer als nötig werden!

    Kommt noch das Problem mit Netzbetrieb/Laden.

    Um eine vernünftige Lebenserwartung der Akkus zu erhalten, braucht man eine spezielle Ladeüberwachung, da kann man nicht einfach eine Spannung an den Akku anlegen

    Aber ich würde zuerst einmal die Strommessung machen und erst dann weiter planen.

    MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Wenn jemand sich etwas simples basteln traut, würde ich das zumindest zum Durchlesen empfehlen: https://www.roboternetz.de/community...ngebaute-Akkus
    .

    Übrigens, bei NiMH Akkus muss man ca. 1,5-fachen Strom reinbringen als man in gleicher Zeit entnehmen kann. Genauer gesagt die praktische Effizienz von NiMH Akkus ist um 70 %.
    Geändert von PICture (28.03.2014 um 11:28 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. W-A-S-D Steuerung
    Von KoQ im Forum Arduino -Plattform
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.01.2014, 17:59
  2. Steuerung
    Von SlM0N im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.01.2009, 08:07
  3. IP Steuerung
    Von continental_gt im Forum Elektronik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.04.2006, 13:33
  4. Steuerung des Bots über Graupner RC-Steuerung
    Von Toastbrot im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.12.2004, 13:18
  5. Pc Steuerung
    Von Albanac im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.04.2004, 16:02

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen