Das sieht mir nach einer Resonanz aus. Ich zeige mal hier ein Bild
das ich einem Dokument der Fa. geckodrive entnommen habe. Das ganze sollte hier zu bekommen sein:
Step Motor Basics Guide
MfG Klebwax
Das sieht mir nach einer Resonanz aus. Ich zeige mal hier ein Bild
das ich einem Dokument der Fa. geckodrive entnommen habe. Das ganze sollte hier zu bekommen sein:
Step Motor Basics Guide
MfG Klebwax
Strom fließt auch durch krumme Drähte !
Motorbremsen heißt ja auch : Generatorischer Betrieb.
Vielleicht verträgt sich das nicht so gut mit dem Controller, zumindest dann, wenn das Verhältnis von Trägheitsmoment und Reibung sehr viel größer ist als z.B. bei den Antrieben einer CNC-Fräse. Im fraglichen Fall muss der Bremsvorgang ordentlich Energie aus dem System rauskriegen. Steigt evtl. die Versorgungsspannung des Treibers wegen der Energierückspeisung beim Bremsen unzulässig stark an?
Das mit der Resonanz ist interessant, mal sehen wie man das 'beweisen' kann. Das der Motor generiert glaube ich nicht, da der Rotor nach dem Verlust der Synchronisation bzw. bei stromlosen Motor noch stärker verzögert wird. Darum glaube ich, dass die Reibung alleine stärker bremst als meine Verzögerung. Das heisst, der Motor bremst nie, er treibt nur mehr oder weniger stark an.
@Klebwax
Danke für den interessanten Link!
Aber wenn man das liest, dann war mit dem Bild nicht das Problem gemeint, das hier im Thread beschrieben ist. Das Bild beschreibt das Drehmoment bei einer konstanten Drehgeschwindigkeit. Also wenn ich die Drehgeschwindigkeit konstant halten möchte, dann gibt es einen Bereich in dem der Drehmoment einbricht.
"Though it is possible to accelerate through the resonant region, it is not possible to operate the motor continuously in the speed band."
Ich sage jetzt nicht, dass es etwas analoges beim bremsen nicht vielleicht auch gibt - keine Ahnung! Ich sage nur, dass das Bild nicht zu dem Problem passt.
Passt das zusammen?Zitat von MagIO2
Schau doch mal über den Horizont.
Die Grafik beschreibt das Resonanzproblem bei einer bestimmten Drehzahl.
Ob du das Band von links nach recht beim Beschleunigen durchläufst, oder umgekehrt, ist egal.
Wenn im Resonanzbereich dein Treiber nicht aktiv gegenarbeiten kann, dann bricht das Drehmoment eben an dieser Stelle ein.
Ob er an der Stelle nicht mehr beschleunigt, oder eben nicht mehr bremst, ist doch Banane.
der Motor wird im Resonanzbereich wohl bei einem Vielfachen der Treiberfrequenz einrasten und dort von "falschen" Pulsen gebremst werden.Zitat von dronus
Ich würde hier mal mit den verschiedenen Mikroschrittmodi und vor allem mit dem Decay spielen.
Gruß, Michael
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