Werbung
Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?
@Peter: du vermutest falsch
Um diesem grausamen Spiel ein Ende zu machen: Die ganze Frage war theoretischer Natur. Ich wollte von Anfang an nur wissen, wie man einen solchen Kondensator berechnet und wie groß er sein müßte. Die Antworten waren größtenteils an der Frage vorbei. Natürlich kann man Software ändern, natürlich kann man eine Bordspannungssteckdose umverkabeln, man könnte auch eine 3polige Dose mit zusätzlicher Dauerspannung verwenden und bei Ausfall der Bordspannung mit der Dauerspannung herunterfahren, ..... aber all dies war nicht die Frage ! Daß ich das bei meiner Schaltung machen könnte ist klar, aber die Lösung sollte auch allgemeingültig sein, wenn das Gerät eine nicht änderbare BlackBox ist.
Herzlichen Dank für die Berechnung![]()
Gruss
Harry
Ich programmiere mit AVRCo
Nach Wunsch ist im Code eine Formel aus der nach Umstellung für gewünschte Spannung u(t) nach bekannter Zeit (t), Anfangsspannung (Uo) und Lastwiderstand (R) man sich den Pufferkondensator (C) errechnen kann.Code:t - -- / t \ RC u(t) = Uo * exp ( - -- ) bzw. u(t) = Uo * e \ RC / t nach Umstellung C = ------------ Uo R * ln ---- u(t) (created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)
Geändert von PICture (28.03.2014 um 15:56 Uhr)
MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
Was soll man dazu noch sagen?
Das typische Sender und Empfänger-Problem. Schade nur, dass es 30 Posts gebraucht hat das aufzuklären, dabei hätte ein einfaches Nachschlagen bei Wikipedia völlig ausgereicht. Geht es nur mir so oder ist das schon demotivierend wenn am Ende sowas bei rauskommt?
.... sagte er und verschwand in den Tiefen des Forums, ohne dass man je wieder was von ihm gehört hätte![]()
Nein, ich sehe das genauso. Zumal der TO
- ein konkretes Szenario beschrieb
- bereits in Beitrag #4 die Antwort bekam
- sich aber ziemlich allen KONSTRUKTIVEN Beiträgen von uns grundlos oder mit K.O.-Argumenten entzog,
- am Ende noch erklärt, es sei doch eine theoretische Frage gewesen
- und zuguterletzt noch mault, er habe das Wetter von morgen bekommen auf die Frage nach der Größe des Kondensators.
Sehr, sehr ärgerlich.
um darauf nochmals zu antworten:
- weil es ein konkretes Szenario ist
- dann ist doch alles ok![]()
- konstruktiv ja, aber an der Frage vorbei. Grundlos nein, weil eine Änderung der Schaltung nicht in Frage kommt.
- sagen wir mal um den konstruktiven Änderungen ein Ende zu setzen![]()
- ok dann formuliere ich das um: ich habe auf die Frage nach dem Kondensator eben nicht den Kondensatorwert als Antwort bekommen.
...... und ich habe nicht "gemault" - das hört sich wahrlich anderst an !
@PICture: ok ich habe mich schuldig gemacht nicht vorher zu googln![]()
Ich programmiere mit AVRCo
Aber Hallo!
Da gabs eine konkrete Antwort!C=Q/U -> F=As/V
wenn aus dem Elko 100mA fließen und sich dabei in 7s die Spannung max. üm 1V verringern darf, muss die Kapazität 0,7F oder 700000µF betragen. Also ziiiiiiemlich gros ...
KK
Und deine Raktion war
*PLONK*Danke KK .... hmmmm da muß ich mir wohl was anderes einfallen lassen. Ich hätte zwar noch zwei 110F-Kondensatoren rumliegen, aber nur mit 2.5V.
MfG Peter(TOO)
Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?
Sender und Empfänger ... ich sags ja. Mit dem verschwinden meine ich mich, siehe den Satz über die Demotivierung.
Mein - durchaus auch so erlebtes- Empfinden ist, dass Foren eben NICHT für solche Trivialitäten gedacht sind. Nicht umsonst sieht man häufig Antworten in Richtung "mach deine Hausaufgaben mal schön selbst" oder "musst nur mal die Suche bemühen". Die Formel zum berechnen des Kondensators hättest Du einfacher bei wikipedia.de gefunden. Oder hast du da schon die Antwort gefunden, warst dann aber zu faul es selbst auszurechnen?![]()
www.wikipedia.de<Enter>
Kondensator<Suchen>
etwas scrollen
versus
www.roboternetz.de
richtige kategorie raussuchen
ca. 150 Worte an Erklärung + Frage formulieren
Asynchrones Feedback abwarten
Wie dem auch sei, wenn man um die einfache Frage noch soviel drumrum schreibt, dann darf man sich nicht wundern, dass die Forenteilnehmer versuchen dir in allen möglichen Richtungen zu helfen. Das ist ja meiner Meinung nach genau der Vorteil eines Forums. Es geht nich nur starr in eine Richtung.
Wenn dir das häufiger passiert, dann solltest dir mal überlegen ob du den Sinn von Foren 100% richtig erfasst hast.
Lesezeichen