Vielen Dank führ die schnellen Antworten.
Da ich an der Frage nicht erkennen kann was für eine Ausführung eines solchen Getriebes betrachtet wird (in Bezug auf Moment und Leistung oder zur Demonstration)
Also erstmal möchte ich ein Modell bauen. Wenn das funktioniert überlege ich weiter....
wenn du willst, kann ich dir eine allgemeine Getriebeberechnung zukommen lassen (noch aus der HTL-Zeit)-einfach PN schreiben.
Danke, die habe ich aber selber (Stirnzahnräder- Abstand usw.)
Für die Dimensionierung von kaufbaren Getrieben kann ich SEW Workbench empfehlen (ob die Zylkoidgetriebe haben, weiß ich aber auch nicht) oder beim Vertreter anrufen.
Ich möchte auf keinen Fall ein Getriebe kaufen. Die kosten ja sehr viel und sollen nur für mein Hobby sein.
Beste Grüße und halt uns auf dem Laufenden, wenn du was konkretes gefunden hast
Ich habe ja etwas konkretes gefunden Post: 4 Da stehen ganz viele Formeln, doch weiß ich nicht ob die nun reichen/passen..
Ich vermute es geht um die Generierung der Geometrie.
Du bringst es auf den Punkt. Denn im Internet finde ich immer nur Lösungsverfahren, in denen man einen Kreis bewegen muss, der wiederum eine Linie zeichnet
Ich Suche jedoch eine Lösung, die ich auch mit Design Cad erstellen kann. Kann man die Form nicht auch mit vielen Kreisen beschreiben, die dann irgendwie verbunden werden ?