- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: SRF02 Hexcode

  1. #21
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Anzeige

    Powerstation Test
    oberallgeier, genauso bzw. ähnlich mach ich es auch. Nur bekomm ich als Rückmeldung nur KKKK 05 00 00 und das egal wie weit oder nah sich ein Gegenstand vor dem Sensor1 oder Sensor3 befindet.
    Bei Sensor2 funktioniert es genau so, wie oben von dir beschrieben.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Andre_S
    Registriert seit
    26.06.2005
    Beiträge
    357
    Hallo,

    "verbuggen" kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, selbst undokumentierte Codes sollten nicht zu so was führen, besonders da 0x00 ja das Befehlsregister ist und du 0x00 ja nicht gesendet hattest....
    Bist Du sicher das die Adressen E0 und E4 auch stimmen, achso dass müsstest Du ja an der LED sehen, gibts beim SRF02 sicher auch...

    Hast Du eventuell ein Programm in dem ELV Adapter hinterlegt...?
    Kannst Du das ganze auch mal über die serielle Kommunikation statt I²C laufen lassen?


    Gruß André
    Geändert von Andre_S (07.04.2015 um 16:55 Uhr)

  3. #23
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    @Andre_S also ich kann dem "defekten" SRF02 eine neue Adresse zuweise und sie darunter ansprechen. Wenn ich ihnen Befehle über den I2C adapter schicke, dann bekomme ich auch ein K zurück. Sie verhalten sich genauso wie der funktionierende SRF02. Einzig, dass sie bei S E0 00 51 P als Befehl zwar KKK schicken aber dann beim Auslesen mit S E1 03 P nur 05 00 00 zurück geben. Bei meinem funktionierenden bekommen ich, bei dieser Befehlsfolge genau den Sensorwert zurück geliefert.

    Die beiden defekten schicken mir gar nichts außer 00 00. Die LED blinkt auch und es scheint alles zu funktionieren. Zumal ich ja einen SRF02 habe der mit den gleichen Befehlssequenzen korrekt arbeitet.

    Seriell kann ich mal noch ausprobieren, aber ich habe wenig Hoffnung.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Zitat Zitat von HannoHupmann Beitrag anzeigen
    ... Zumal ich ja einen SRF02 habe der mit den gleichen Befehlssequenzen korrekt arbeitet ...
    Das finde ich verblüffend und verdächtig. MÖGLICHERweise liegts an der Softwareversion ? aber das mit einem gaaanz großen Fragezeichen. Andererseits:

    Zitat Zitat von oberallgeier Beitrag anzeigen
    ...
    s e2 w 00 51 p Adressiere dev E2, schreibe auf Adr 00 Byte 51hex
    . . . . . . . . . . . . . . .> Ausgabe KKKK, neue Eingabe (dauert >> 60 ms)
    s e3 00 p . . . . . . . . . Adressiere dev E3, lesen
    . . . . . . . . . . . . . . .> Ausgabe KKKK00 92 00 0A 00 00 <\r><\n>
    . . . . . . . . . . . . . . .> also 146 cm
    Zitat Zitat von HannoHupmann Beitrag anzeigen
    oberallgeier, genauso bzw. ähnlich mach ich es auch ...
    Zitat Zitat von HannoHupmann Beitrag anzeigen
    ... aber dann beim Auslesen mit S E1 03 P nur 05 00 00 zurück geben ...
    Eine alte WEisheit der Programmierer lautet "... genauso ..." und "... bzw. ähnlich ..." können ganz verschiedene Paar Schuhe sein. Sorry, aber vielleicht versuchste mal genau meinen genannten Code (klar - die Adresse müsste angepasst werden) ? (Anm.: wenn ich mich richtig erinnere, stimmt mein Code nicht immer genau mit der Dokumentation des ELVtruc überein!)
    Ciao sagt der JoeamBerg

  5. #25
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    @Oberallgeier, Also deinen Code habe ich genauso (wirklich 1:1) bei meinem funktionierenden SRF02 angewendet und dort geht es. Er ist demnach definitiv korrekt.
    Bei meinem nicht funktionsfähigen SRF02 tut sich leider nichts. Sie melden statt dem Entfernungswert nur 00 00 00 09 zurück und keinen Sensorwert. Ich habe es sogar versucht mit der gleichen Adresse E2, aber auch hier gleiches Ergebnis.
    Die Adresse kann ich offensichtlich ändern, langsam vermute ich wirklich, dass die SRF02 Ultraschall Module defekt sind.
    Wäre wirklich schön gewesen, wenn es nur an diesen kleinen Code Unterschieden gelegen hätte. Da mein Code aber das Gleiche macht wie deiner, hatte ich schon befürchtet, dass es nicht geht.

    EDIT: Die Fehlersuche geht weiter und der Daumen-Temperaturtest auf der Platine hat ergeben, dass wenigstens bei einem der defekten Sensoren ein Hardwareschaden nahe liegt. Zumindest wird der Chip AAKW links unten verdächtig heiß.
    Der andere defekte zeigt diese Auffälligkeit nicht.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    ... Code ... wirklich 1:1 ... Bei meinem nicht funktionsfähigen SRF02 tut sich leider nichts ...
    Ach, schade. Mir tuts immer weh (manchmal ärgerts mich richtig gründlich) wenn ich Bauteile aus dieser Preisklasse oder höher verliere. Und meine vereinzelten Bemühungen verdächtiges Hühnerfutter zu ersetzen waren nie erfolgreich. Bei den SRF02 könnte man allenfalls noch probieren, zusammen mit dem heilen Stück als Komplementär, ob die im Empfangsmodus (Befehle 86 bis 91 dez, vorzugsweise 87dez .. Zentimeter) mit einem Fremdsender arbeiten oder ob sie im Sendemodus (Befehl 0x5C .. erzeugt 8 Zyklen 40khzTon) was von sich geben. Wie geschrieben - der heile ~02 könnte dann als entsprechender Partner dienen. Später evtl. ein kranker Kollege *gg*

    Noch ne blöde Frage (sorry für die ganzen Vorschläge die dann doch nix taugten) : Was machen die beiden Krücken im TTL-RS232-Modus (GND an Pin4) ? Ist zwar mit 9600 Baud zwar keine wirkliche Empfehlung, aber wenn das ginge . . .
    Ciao sagt der JoeamBerg

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Andre_S
    Registriert seit
    26.06.2005
    Beiträge
    357
    Hallo,

    ein Hardwaredefekt ist demzufolge durchaus denkbar. Denn sollte es möglich sein, dass der Sensor sich durch falsche Parametrisierung verläuft, müsste zumindest auch eine Init- bzw. Resetroutine existieren. Dass ein Defekt allerdings durch falsche Datenübertragung geschehen sein soll, will ich nicht hoffen!
    Da ich selbst beruflich Steuerungsfirmware schreibe, kann ich mir diesen Fall bei einem „simplen“ Gerät wie den SRF02 nicht vorstellen, dafür sollten (hoffe ich) andere Ursachen verantwortlich sein.

    Wie schon hier beschrieben, könntest Du den Defekt möglicherweise eingrenzen, soweit Du Interesse hast weitere Versuche durchzuführen. Interesssant wäre ja vor allem wie dieser entstanden ist!

    Wie hier schon erwähnt gibt es die Möglichkeit nur senden oder empfangen zu testen und natürlich auch noch ein paar andere Funktion wie Range Kalibrierung oder Autokalibrierung, letztere wird allerdings bereits beim Start des Sensors ausgeführt. Zur Autokalibrierung steht auch näheres in der Anleitung. Interessant wäre trotzdem ob sich in dem Zusammenhang in den Registern 4/5 noch etwas verändert.
    Auch könntest Du während des Messvorganges zyklisch die Firmwareversion abfragen. Solange keine Antwort auf dem I²C kommt, arbeitet zumindest „softwaretechnisch“ der SRF02 den Messvorgang bis Maximalentfernung ab.


    Gruß André

  8. #28
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Die manuelle Kalibrierung per I2C Befehl habe ich auch schon ausprobiert. Nur Seriellen Mode bisher noch nicht, da ich dazu erst einen Adapter auf RS232 basteln müsste. (MAX232 und Kondensatoren etc). Mit dem Befehl S E3 03 P frage ich eigentlich die Firmware ab. Ich habe auch schon gesucht ob es eine Möglichkeit gibt die Firmware neu zu flashen, aber bisher erfolglos.

    Vielleicht häng ich heute mal mein Oszi an den US-Sender/Empfänger und messe ob sich dort noch was tut.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. [ERLEDIGT] Srf02 an Rp6
    Von Morpheus1997 im Forum Robby RP6
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.08.2012, 17:48
  2. SRF02 - I2C
    Von oratus sum im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 17:18
  3. Srf02 an I2C
    Von Tenorm im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.03.2008, 14:53
  4. SRF02 an RP6
    Von WarChild im Forum Robby RP6
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.01.2008, 22:55
  5. SRF02 apathisch
    Von Vinter im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.08.2007, 08:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress