- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Rollosteuerung mit C-Control

  1. #1
    Christian76
    Gast

    Rollosteuerung mit C-Control

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo Leute

    ich habe mir eine Rollosteuerung zugelegt, besser gesagt mein Elektriker hat mir einen Plan gemacht, und ich dann von meinem Arbeitskollegen das ganze auf eine Paltine umgewandelt, jetzt habe ich eine frage, wie programmiere ich das ganze, habe daran 15 taster an Relais angeschlossen usw. wie würdet ihr am besten vorgehen, das ich mich da auskenne, soll ich mit C-control Plus oder Basic das ganze programmieren, habe ein Applikationsset mit LCD und Folientaster, und eine M-unit, die Schaltung funktioniert auf jeden fall, da jemand so eine ähnlich hat, nur ich mag mich halt mal selber in die Programmierung hineindenken, aber wie soll ich vorgehen, wenn ich absolut keine Ahnung habe von Basic.

    Christian

  2. #2
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Rollosteuerung sollte für die C-Control mit Basic kein Problem sein. Einfacher wird es nicht gehen! Kann die nur empfehlen hier viele Beiträge zu lesen und dir vielleicht noch ein Buch zu kaufen, z.b. "Messen, Steuern, Regeln mit dem C-Control Basic" von Burkhard Kainka

    Aber ganz ohne Basic Kentnisse brauchst Du halt ne gewisse Zeit. Vielleicht solltets Du dir auch mal Visual Basic für den PC besorgen, da kommst am schnellsten rein ohne Hardware zu himmeln. Wenn Du da klar kommst, dann ist das mit Controllern kein Problem.

    Gruß Frank

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.01.2004
    Ort
    Speyer
    Alter
    49
    Beiträge
    28
    Um die Sprache Visual Basic(VB) zu lernen muß ich Frank zustimmen, aber es gibt zu viele schöne Funktionen im VB, die Du später in der C-Control nicht haben wirst.
    Daher denke ich, das man es am besten in der Praxis lernt. D.h. Suche nach Demoprogrammen und fang an diese nach und nach zu verändern. Und da Du das Applicationsset ja schon besitzt, kannst Du bei deinen Test´s auch nichts zerstören( sollange man nicht selbst Hand anlegt).

    Und wenn Du Fragen zu einzelnen Befehlen hast, wird Dir dieses Board dann auch bestimmt helfen oder Frank?


    Krischan100

  4. #4
    Gast
    Hallo

    danke erstmal für die Tipps, ich glaube ich werde erst mal Demoprogramme programmieren, und dann vielleicht doch ein Buch kaufen und mich da mal hineinstöbern, aber vielleicht hat ja jemand ein Programm von einer Rollosteuerung, damit ich wennigstens mal einen kleinen Einblick habe.

    Gruß

    Christian

  5. #5
    Gast
    Hallo

    jetzt habe ich noch eine frage dazu, da ich ja 2 Controller habe, einmal das Starterpaket und einmal die M-Unit, wie wird dann die M-Unit programmiert, muss doch irgendwie auch mit dem display von dem Starterpaket auch auf den anderen Controller zugreifen können, oder liege ich da falsch?

    Gruß

    Christian

  6. #6
    Gast
    Hallo,
    Hat jemand vielleicht ein Beispielprogramm für eine S7 300? Ich mein woran man sehen kann wies Funktioniert.

    Gruß
    Stefan

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.12.2003
    Alter
    34
    Beiträge
    1.187
    Was ist S7 300?

    Wie wär's, wenn du uns mal den Schaltplan postest. Dan könnten wir dir soger beim Programm dafür helfen.
    Back on the road again...

    Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

  8. #8
    Gast
    Hallo,
    eine SPS Siemens S7 315 mit Profibus...
    Schade...ich hatte gehofft jemand hätte schon mal sowas entwickelt...bin gerade dabei...seufz
    Ganz schön fummelarbeit diese Programmierung...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.12.2003
    Alter
    34
    Beiträge
    1.187
    Um die M-Unit zu programmieren, brauch man einen Programmieradapter.
    Back on the road again...

    Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

  10. #10
    sps-Programmiere
    Gast
    Zitat Zitat von Matthias
    Was ist S7 300?

    Wie wär's, wenn du uns mal den Schaltplan postest. Dan könnten wir dir soger beim Programm dafür helfen.
    Eine S7 ist eine SPS von Siemens. Ich finde eine S7 ist doch ein wenig zu teuer für eine einfache Rollosteuerung da die CPU allein 550€ kostet.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus