- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: LCD (TC1602A 08(R)) funktioniert nicht

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Hallo,
    mit 220 Ohm und 4 Ohm kommen am Kontrastpin niemals die vom Schaltplan geforderten 1,5V oder weniger zustande.
    Spannungsteiler: Ukontrast=5V*(R unten)/(R oben+R unten)=5V*220 Ohm / (220 Ohm + 4 Ohm)= 4,91 V.
    Der Widerstand vom + zum Kontastpin muss deutlich größer sein als der Widerstand vom - zum Kontrastpin.
    Der Spannungsteiler darf gern hochohmiger sein, im Moment fließen unnötige 5V/224 Ohm=22 mA.
    Lieber im Kiloohmbereich wählen - nimm doch z.B. 3,3k und 10k (10 von + nach Kontrastpin, 3,3k von - nach Kontrastpin) oder ähnlich.
    Wie ist die Spannungsversorgung realisiert?
    Grüße, Bernhard
    "Im Leben geht es nicht darum, gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen." R.L. Stevenson

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Also, du meinst doch das Kontrast Poti, richtig?
    Richtig. Und da würde ich auch dringend empfehlen, ein Poti zu verwenden. Der Spannungsbereich mit dem man einen vernünftigen Kontrast bekommt ist meistens sehr klein, mit einem fixen Spannungsteiler dürfte dieser Bereich nur schwer zu treffen sein.

Im Übrigen sieht das von Dir geschilderte Verhalten genau so aus, als wäre der Kontrast zu hoch.

Dadurch, dass nach dem CLS gleich wieder den LCD-Befehl kommt, müsste die Schrift praktisch durchgehend zu sehen sein (bzw. die schwarze Blöcke). Wenn Du jetzt hinter das CLS noch ein Waitms 500 setzt, müsste die Schrift auch an- und ausgehen.

Neuer Benutzer Öfters hier
    Moin!

Also, ein Poti (2,5k Ohm) ist bestellt.

nimm doch z.B. 3,3k und 10k (10 von + nach Kontrastpin, 3,3k von - nach Kontrastpin) oder ähnlich.
    Hab ich gemacht. Ergebnis: Ich bin genauso schlau wie vorher, denn es kommt genau die gleiche Anzeige... Dabei hab ich nochmal die Balken nachgezählt: Es sind insgesamt 8 schwarze, leicht vor sich hin blinkende, dicke Balken.
    Ich weiß nicht was ich da falsch gemacht habe.

Allerdings habe ich überlegt, ob ich mir nicht 1. ein neues Display anschaffe (kann man da nehmen was man will oder habt ihr ´ne Empfehlung für für mich?) oder ob es am Controller auf dem LCD liegen könnte, dass ich nur schwarze Balken angezeigt bekomme.

Danke für schon vorab für eure Hilfe!!!

LG
    Jonas

Allerdings habe ich überlegt, ob ich mir nicht 1. ein neues Display anschaffe
    Nein nein nein - ich würde unbedingt erstmal versuchen, die Kontrast-Spannung mit einem Poti einzustellen. Dann wirst Du sehen, dass man ganz schnell in einem Bereich ist, in dem der Kontrast so hoch ist, dass alle Punkte des LCDs schwarz sind. Ein optimaler Kontrast ist wirklich "Millimeterarbeit".

Wenn Du nicht tatenlos rumsitzen willst bis das Poti da ist, könntest Du eine einstellbare Spannung auch mit der PWM-Funktion des ATMega8 erzeugen. Dazu bräuchtest Du ein bisschen Hardware: Idealerweise 2 Taster (für Spannung rauf und runter), einen Kondensator, einen Widerstand, und vielleicht noch ein Multimeter um das Ergebnis zu überprüfen.

Weitere Details bei Interesse

Ja Interesse hab ich schon, allerdings sollte man da vielleicht besser einen neuen Theard aufmachen und außerdem hab ich keine Zeit das alles zu testen und so, zumindest im Moment nicht.

Dann warte ich mal bis das Poti da ist. (Könntet ihr mir bitte trotzdem preiswerte LCDs empfehlen am besten mit 16*2 oder 20*4 Zeichen, denn ich würde schon gerne mal ein eigenes haben, denn dieses ist ja nur geliehen )

LG

und außerdem hab ich keine Zeit das alles zu testen und so, zumindest im Moment nicht.
    Das kenn´ ich...

Günstige LCDs habe ich schon öfter mal bei Pollin gekauft (einfach mal googeln), da gibt´s immer wieder mal echte Schnäppchen.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Zitat Zitat von derfagottist Beitrag anzeigen
    Ja Interesse hab ich schon, allerdings sollte man da vielleicht besser einen neuen Theard aufmachen und außerdem hab ich keine Zeit das alles zu testen und so, zumindest im Moment nicht.

Dann warte ich mal bis das Poti da ist. (Könntet ihr mir bitte trotzdem preiswerte LCDs empfehlen am besten mit 16*2 oder 20*4 Zeichen, denn ich würde schon gerne mal ein eigenes haben, denn dieses ist ja nur geliehen )

LG
    Oha,
    Mit geliehenen Displays sollte man wissen was man tut

KR
    Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur ....

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    ... warte ich mal bis das Poti da ist. (... preiswerte LCDs empfehlen... 16*2 ...
    Ich hole mir die immer von CSD (hier klicken für Werbung :-/ ), Typ DEM16226SYH-LY; für sechs und einen halben Steine nicht zu teuer. Als Poti nehme ich ein 3,3 mm x 3,3 mm Teilchen in SMD, das ich (etwas fummelig) direkt auf die LCD-Platine löte - siehe dieses Video, Sekunde 5-6, über der linken, oberen, schwarzen Ecke vom Poti. Wird eh meist immer nur einmal eingestellt. Manchmal nutze ich auch (klappt immer) einen festen Spannungsteiler - auch in SMD.

Bei Pollin gibts natürlich auch zwei-Euro-Schnäppchen oder dieses sagenhaft günstige 8x2 , SEHR schick!
    Ciao sagt der JoeamBerg

Moin!

So, das Poti ist vor wenigen Tagen angekommen und ich hab natürlich gleich ein wenig damit rumprobiert. Und siehe da! Es funktioniert immer noch nicht besser. Ich kann zwar jetzt den Kontrast mehr oder weniger stufenlos einstellen, allerdings bekomme ich nur die schon beschriebenen schwarzen Balken angezeigt...

Habt ihr noch eine Idee woran es liegen könnte???

LG
    Jonas