Zitat Zitat von HeXPloreR Beitrag anzeigen
Du benötigst die ISP Anschlüsse - diese sind jenachdem welchen Mikrocontroller du einsetzt an anderen Pins.
Aber ansosnten ist es wirklich so -anstecken, programmieren, fertig

Niemand hält Dich davon ab Dir erstmal einen ATmega8 auf eine Platine mit Fassung zu stecken, per ISP zu programmieren und dann den fertig programmierten µC aus der Fassung zu nehmen und in eine bestimmte Schaltung (ohne ISP Anschluss) einzusetzen. Wenn Du mit einplanst verschieden Chips einzusetzen kann man auch gleich die verschiedenen Fassungen mitverbauen .. auf seinem selbsgebauten "Programmierboard"

Aber ich kann Dir sagen, das es schön bequem ist einen ISP-Anschluss auch auf der Endplatine zu haben.
Ich würde eine 6/10er Wannenbuchse wegen Verdrehsicherheit bevorzugen.
Das ist keine schlechte Idee die ISP Anschlüsse gleich mit auf die Platine zu packen aber ich denke das wäre für mich als Anfänger doch eine Nummer zu Groß (für den Anfang). Wenn der Würfel das erste mal klappt ist natürlich nachzudenken ob ich es beim nächsten mit ISP Anschlüssen probiere. Ich möchte erstmal auf Nummer sicher gehen und es extern machen. Wäre dann das aTeVaL Board gut geeignet zum programmieren von Atmega8-16PU 28Dip? Und wirklich vielen Dank für die netten und hilfreichen Antworten.