Hi Chris.
... das kenne ich so nicht bzw. vielleicht ist das beim tiny84 anders ...
Das fällt mir schwer korrekt und zuverlässig zu beantworten weil ich ein lausiger C-Programmierer bin. Es ist aber eher eine Frage der C-Syntax und weniger eine Controllerspezialität.

... Der tiny84 läuft auf 1MHz ...
Das ist doch die übliche Einstellung ab Werk:
Zitat Zitat von Doc 8006K-AVR-10/10 für ATtiny24-44-84
...
6.2.2 Calibrated Internal 8 MHz Oscillator
By default, the Internal Oscillator provides an approximate 8 MHz clock. Though voltage andtemperature dependent, this clock can be very accurately calibrated by the user. See
Table 20-2 on page 176and “Internal Oscillator Speed” on page 205 for more details. The device is shipped
with the CKDIV8 Fuse programmed. See “System Clock Prescaler” on page 30 for more details. ...
... Was würdest du tun?
Einen Quarz an XTAL1&2, einen Oszillator nur an XTAL1 oder einen Oszillator an den Timereingang T0?
Und welche Werte? ...
Du hast bei Deiner Siebensegmentanzeige sicher genug Stromverbrauch um Dich nicht über ein paar Mikroampere sorgen zu müssen. Aber das kannst nur Du anhand Deiner Schaltung beurteilen. Ich kann mir vorstellen - ich kenne aber Dein Projekt nicht wirklich, dass ich bei Deiner Aufgabenstellung den internen Oszillator nehmen würde - ohne CKDIV8 - also bei 8 MHz und als Zeitreferenz den Timereingang T0 mit dem Uhrenquarz. WENN das dann gut genug funzt, kannst Du zur Stromminderung immer noch den CKDIV8 probieren und evtl. niedrigere Takte - oder im Notfall nen Quarz dran schalten. Letzteres halte ich nicht für nötig.

Allerdings bereite ich (meine To-Do-Liste eher unterstes Drittel) meine Uhrzeitdarstellung mit ner RTC vor (nicht die ganz billige, hat aber "alles").