- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 10 von 52

Thema: Timer für AVR ATtiny84 oder ander allgemein in C

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von sternst
    nach 5 stunden waren es schon 3-4min die sie nach ging.
    Code:
    OCR0A = 125;
    Wenn du im CRC-Modus eine Teilung durch 125 haben möchtest, ist 124 der richtige Wert für OCR0A. Das wäre dann schon mal ein Fehler von ca. 2,5 Min pro 5 Std. In einem früheren Code hattest du es richtig, warum geändert?
    MfG
    Stefan

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von derNeue
    Hallo!

Ich denke auch, das als "Hauptquarz" die 32khz zu nehmen Probleme geben könnte. Würde ich auch nicht empfehlen.

Dennis
    Ich studiere die Wirkung der Sonnenstrahlen auf das Liebesleben der Pflastersteine

Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von ooweberoo
    Blog-Einträge
    1
    Hallo Leute,

Danke erstmal für euere Infos!

@oberallgeier: Das werde ich denke auch so machen und den Vorteiler drin lassen.

@Sternst: ja hatte ich drin muss ich dir Recht geben. Ich habe nochmal Überlegt und so gerechnet 8.000.000Hz/8(CKDIV8 )= 1.000.000Hz/8(Prescaler)= 125.000
    125.000Hz/1000 = 125Hz also wird der Wert 125, 1000 mal in der Sekunde erreicht! Hatte vorher 124 damit war die Abweichung nicht ganz so drastisch aber nach 5 Stunde jedoch auch ca. 1min. Also die Ungenauigkeit ist schon spürbar.

@derNeue: Ok das stimmt dann wohl. Allerdings verwendet diesen Quarz (32,768kHz) so gut wie jeder im Netz. Man muss ja nur mal Uhrenquarz googeln....
    versteh nur nicht wie das die anderen machen die so einen Quarz nutzen....

Aber ich habe gerade Material bestellt und mich für einen 8Mhz Quarz entschieden, dann lass ich alles und stell lediglich auf externen Takt um. So kann ich vergleichen wie groß der Unterschied ist. Zudem stelle ich später auf ATtiny2313 um da dieser als SMD nicht viel größer ist aber mehr Pins bietet.

Mit den 8MHz bin ich genau an der Grenze. Wie muss ich den einstellen, also bei CKSEL3:1 als 3-8MHz(110) oder als 8- MHz (111)?

Gruß Chris
    Geändert von ooweberoo (04.04.2014 um 11:04 Uhr)

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Beim 8 MHz Quarz ist es nicht kritisch welche der Beiden Einstellungen man nutzt: die werden beide funktionieren. Auch sonst die die AVRs da relativ tolerant.

Den Tiny2313 würde ich eher nicht empfehlen, wenn man nicht gerade die UART braucht. Das ist noch Chip mit der alten Pinbelegung mit GND und VCC weit auseinander. Das macht das Layout schwieriger, bzw. verursacht mehr HF Störungen. Als Alternative ggf. besser ein Tiny261, auch wenn der 2 nutzbare Pins weniger hat.

Zitat Zitat von ooweberoo Beitrag anzeigen
    @derNeue: Ok das stimmt dann wohl. Allerdings verwendet diesen Quarz (32,768kHz) so gut wie jeder im Netz. Man muss ja nur mal Uhrenquarz googeln....
    versteh nur nicht wie das die anderen machen die so einen Quarz nutzen....
    Ich habe ja nicht gesagt, das es nicht geht. du musst da nur eine vernünftige Programmierung haben. Kritisch wird eben dein multiplexen. Wenn du eine Multiplex-Frequenz von 200Hz hast, hast du zwischen dem Umschalten gerade mal 163Takte(32768Hz/200Hz). In diesen Takten musst du auf die andere Anzeige umschalten und alles für die Uhr berechnen. Das ist möglich, aber schon ein bisschen knifflig. Auf jedenfall nicht mit _delay_ms() zu lösen.

Dennis
    Ich studiere die Wirkung der Sonnenstrahlen auf das Liebesleben der Pflastersteine

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Meiner Meinung nach gibts hier prinzipiell nur 3 sinnvolle Möglichkeiten:

1. Du nimmst den internen Oszi und nimmst die Ungenauigkeit in kauf.

2. Du nimmst einen externen Quarz und minimierst die Ungenauigkeit etwas.

3. Du nimmst einen externen Uhrenquarz für den Timer und nimmst für den µc was du willst und hast die beste Genauigkeit.

mfg

Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von ooweberoo
    Blog-Einträge
    1
    Hallo,

sorry Leute aber hier schreib jeder was anderes, welche Möglichkeiten ich habe wies ich. Danke für die vielen Ideen und Hilfe.

Aber bevor ich ganz verunsichert bin und garnicht mehr weiß was ich machen soll,

sollten wir den talk vielleicht schließen.

GRuß

Zitat Zitat von ooweberoo Beitrag anzeigen
    sorry Leute aber hier schreib jeder was anderes, welche Möglichkeiten ich habe wies ich. Danke für die vielen Ideen und Hilfe.
    Nun, weil einfach viele Wege nach Rom führen. Zum Schluss musst du einfach mal probieren. Und ja, es kann auch mal was schiefgehen und es ist möglich, das du wieder von vorn anfängst. Aber anders lernst du das nicht. Hier bekommst du nur Anregungen, was du zum Schluss machst, musst du selbst entscheiden. Und gerade am Anfang entscheidest du dich vielleicht auch mal falsch. Das ging allen so. Aber anders baut man sich keine Erfahrung auf.

Dennis