Hi Chris.
Das fällt mir schwer korrekt und zuverlässig zu beantworten weil ich ein lausiger C-Programmierer bin. Es ist aber eher eine Frage der C-Syntax und weniger eine Controllerspezialität.... das kenne ich so nicht bzw. vielleicht ist das beim tiny84 anders ...
Das ist doch die übliche Einstellung ab Werk:... Der tiny84 läuft auf 1MHz ...
Zitat von Doc 8006K-AVR-10/10 für ATtiny24-44-84
Du hast bei Deiner Siebensegmentanzeige sicher genug Stromverbrauch um Dich nicht über ein paar Mikroampere sorgen zu müssen. Aber das kannst nur Du anhand Deiner Schaltung beurteilen. Ich kann mir vorstellen - ich kenne aber Dein Projekt nicht wirklich, dass ich bei Deiner Aufgabenstellung den internen Oszillator nehmen würde - ohne CKDIV8 - also bei 8 MHz und als Zeitreferenz den Timereingang T0 mit dem Uhrenquarz. WENN das dann gut genug funzt, kannst Du zur Stromminderung immer noch den CKDIV8 probieren und evtl. niedrigere Takte - oder im Notfall nen Quarz dran schalten. Letzteres halte ich nicht für nötig.... Was würdest du tun?
Einen Quarz an XTAL1&2, einen Oszillator nur an XTAL1 oder einen Oszillator an den Timereingang T0?
Und welche Werte? ...
Allerdings bereite ich (meine To-Do-Liste eher unterstes Drittel) meine Uhrzeitdarstellung mit ner RTC vor (nicht die ganz billige, hat aber "alles").
Lesezeichen