Hallo,
@ Besserwissi : Das hört sich plausibel an. Jetzt kann man das auch verstehen. 1, 2, 3 --- BIN 111, DEZ 7, HEX 7. Komische das so zu schreiben aber OkDanke
@ Wsk8: Danke erstmal für den Code. Hab in bei meinem ATtiny ausprobiert aber leider ohne Funktion. Keine Fehler im Code aber eine Warnung "TIMER0_COMPA_vect" appears to be
amisspelled Signal handler [enabled by default].
Mittlerweile nach den Tutorials und dem Datenblatt vom ATtiny84 bin ich zu folgender Lösung gekommen (wie macht man das Codefenster?)
8 Bit Timer0, Vorteiler 8, 125ms interupt.
Code:
[-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
#include <stdlib.h>
#include <avr/io.h>
#include <avr/interrupt.h>
#define F_CPU 1000000UL
volatile unsigned int millisekunden;
int main(void)
{
TCCR0B = (1<<WGM02) && (1<<CS01); // CTC Modus, Vorteiler 8, // ((1000000/8 )/1000) = 125
OCR0B = 125-1; // TCNT0 = OCR0A = 125-1
TIMSK0 = (1<<OCIE0B);
sei();
while(1)
{
}
}
ISR(TIMER0_OVF_vect)
{
millisekunden++;
if(millisekunden == 1000)
{
DDRA = 0x06;
}
}
]------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Coder erzeugt aber auch eine Warnung "TIMER0_OV_vect" appears to be amisspelled Signal handler [enabled by default].
Wenn man nur irgendwo mal ne Lister aller ISR Befehle hätte... kann sein das mein µC den Befehl nicht bearbeiten kann oder so.
Wenn ich nur wüsste ob TCCR0B & OCR0B zueinander stimmen den im Netz wird TCCR0A verwendet???
Gibt es den Timer0 A und Timer0 B?
Kann jemand nochmal helfen???
Verstehe es nicht![]()
![]()
?????????????????
Lesezeichen