- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Gleichstrommotor und schneller Richungswechsel.

  1. #11
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.053
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Das meine ich auch, der Hub ist ja 25/60 pro Sekunde durch 1-2 mal pro Sekunde also etwa eine viertel bis eine halbe Umdrehung. Wenn es abschnittsweise konstant ist kann man eine Kurbelübersetzung (grob Scheibenwischermechanik) einsetzen und den Motor in eine Richtung laufen lassen.

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.02.2014
    Beiträge
    23
    Ja das wäre auch ein Ansatz aber ich fürchte selbst ein LKW Wischermotor ist nicht kräftig genug.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    71
    Beiträge
    1.601
    Dann verrate uns doch mal was Du vor hast, denn nur schreibenden und sprechenden Menschen kann geholfen werden.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

    Gruß aus dem Ruhrgebiet Hartmut

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.02.2014
    Beiträge
    23
    Immer diese Neugierde
    Einen 2DOF Motion Simulator.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    1.473
    Dann vergiss einen elektrischen Antrieb.
    Hydraulik ist für dein Vorhaben weitaus besser geeignet. Ich hab zwar keine Ahnung wie schnell man mit Hydraulik eine Masse positionieren kann, aber mit elektrischen Antrieben wird das nix. Da ist es auch wurscht ob Gleich- oder Drehstrommotor.
    Und ich vermute mal, Pneumatik fällt auch raus da das wohl viel zu sehr federn würde bzw. die geforderte Präzision mit der Geschwindigkeit nur schwer zu realisieren ist.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    36
    Beiträge
    1.937
    Hmm, aber das Problem scheint ja schon erfolgreich mit DC-Getriebemotoren gelöst worden zu sein, wenn man sich mal das Bild hier anguckt. Sind aber schon ganz schöne Klötze, die Motoren. Aber ich denke mal, dass da auch ein vernünftiges Steuerungskonzept für benötigt wird, damit sich das Fahrgefühl auch "echt" anfühlt. Ich schätze mal, dass bei sowas wie im Video viel Mathematik dahintersteckt.

  7. #17
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.02.2014
    Beiträge
    23
    Ja es geht definitiv mit Gleichstrom als auch mit Drehstrom. Hydraulik kommt nicht in Frage, zu teuer und der Overload an benötigtem Equipment ist Wahnsinn. Ich werde wohl doch bei 0,37KW Drehstrommotoren mit Frequenzumrichter bleiben. Alles was ich bislang an Kosten für ein Gleichstromsystem gerechnet habe wird entweder gleich preislich gleich kommen oder technisch zu anfällig sein.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.899
    Zitat Zitat von norc Beitrag anzeigen
    Ja es geht definitiv mit Gleichstrom als auch mit Drehstrom. Hydraulik kommt nicht in Frage, zu teuer und der Overload an benötigtem Equipment ist Wahnsinn. Ich werde wohl doch bei 0,37KW Drehstrommotoren mit Frequenzumrichter bleiben. Alles was ich bislang an Kosten für ein Gleichstromsystem gerechnet habe wird entweder gleich preislich gleich kommen oder technisch zu anfällig sein.
    Bevor du jetzt in FUs und Drehstrommotore investierst, solltest du noch mal nachdenken. Ich hab schon einige in diesem Leistungsbereich eingesetzt. Im Bereich von ein bis zwei Sekunden bewegt sich da nichts. Genauere Zeiten könnte ich aber erst morgen liefern. Wie weit man in den FU eingreifen kann, um ihn schneller zu machen, kann ich dir nicht sagen.

    Wenn ich an einer Motorsteuerungen popeln müßte, würde ich immer DC und Niederspannung gegenüber AC und 230V oder mehr vorziehen.

    Just my 2 cents

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.04.2013
    Beiträge
    526
    So unmöglich ist die Aufgabe gar nicht, kleine schnelle Industrieroboter haben auch Antriebe, die sowas können müssen.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.899
    Zitat Zitat von hbquax Beitrag anzeigen
    So unmöglich ist die Aufgabe gar nicht, kleine schnelle Industrieroboter haben auch Antriebe, die sowas können müssen.
    Ist sie auch nicht, aber nicht für den Preis eines FUs und eines Drehstrommotors.

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Sehr exakter und relativ schneller Antrieb (Medizintechnik)
    Von ma-power im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.10.2012, 10:26
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.12.2009, 09:53
  3. Probleme mit Gleichstrommotor und FET
    Von am_i_jesus? im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.03.2006, 21:19
  4. servo schneller langsamer und richtung??
    Von raptor_79 im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.05.2005, 21:37
  5. 4noobs taster und gleichstrommotor an avr
    Von Brückenwächter im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.01.2005, 13:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests