Ich möchte mich für die Diskussion in dieser Form bedanken, denn es muss immer wieder jemanden geben, der es zur Sprache bringt. coldfirev3 ist allgemein etwas (nein wirklich) drastisch aber er spricht hier nur aus was sicher jeder mehr oder weniger empfindet:

Darf man sich für eine Prüfungsleistung inoffiziell von außen Hilfe holen?

Was ich persönlich immer besonders stört ist das geringe Einfühlungsvermögen das dabei eingesetzt wird: “ich soll einen Prüfstand als Diplomarbeit bauen“ Freund oder Feind? Feind.

Er sagt er “soll“, er könnte sich auch freuen, dass er gerade diese interessante Aufgabe lösen darf, und er könnte stolz sein darüber zu berichten und nebenbei ein paar technische Details fragen. So sind wir aber weiter in dem Land der Ehrlichen, wo man als Vertrieb dem Kunden in der Fachdiskussion als Vertrauensbeweis einen Entwickler präsentiert denn der sagt bestimmt nichts was nur schön ist. Man kann schon bald mit dieser Masche fahren so sicher ist das (aber das habe ich ja nicht erst gemeint).

Soviel dazu!

Wie sieht es denn für den Diplomanden aus: Das Feld der Diplomarbeiten ist breit genug, so dass genug Stoff dabei ist, den man noch nicht kennen kann. Dass unsere Lehrstühle gefordert sind, dies durch Aktualisierung der Lehrinhalte zu verbessern, das wissen die fähigen unter ihnen selbst.

Für die Diplomanden ist es eine edle Aufgabe das benötigte Wissen effizient und in universeller Form zu erwerben und einzusetzen. Über das Grundwissen hinaus kann das auch ganz spontan in Form einer Abfrage von Spezialisten (Hausmeister siehe link) erfolgen und für den Erfolg wertvoll sein. Auch das will gelernt sein. https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...?p=20715#20715

Zusammengefasst ist es wieder ein Appell an die Lehrkräfte, selbständige Aufgaben so zu stellen, dass die Diplomanden gefordert sind, ihre Kräfte einzusetzen das Grundlagenwissen und ein Spezialwissen zum Erfolg zu kombinieren und situationsgerecht zu erarbeiten. Der Erfolg ist dann entsprechend zu würdigen.

( DrDark77 ist natürlich auf unserer Seite denn er ist so interessiert dass er die Möglichkeiten wahrnimmt, die sich ihm bieten.)

Manfred