@bhm
Ich muß dir im wesentlichen Recht geben, wobei ich mehr direkt als unfreundlich war.
Dazu muß ich sagen, daß ich schon etlichen interessierten Diplomanden an verschiedenen Unis und THs geholfen habe, wobei leider gewisse Mißstände herrschen :

Es gibt eine nicht unerhebliche Anzahl von Personen, die aufgrund fehlender Fähigkeit oder Courage das "warme Nest" nicht verlassen und zu Handlangern von Profs mutieren.
Das als solches ist nicht verwerflich nur kommt eine Mißgunst gegenüber den Neustudierenden hinzu, welche mit viel Elan und Arbeit eine gut bezahlte Industrieposition anstreben.
Um dem entgegenzuwirken, wird nicht selten mit falschen oder zu langsamen Informationen der Weg steinig gemacht.
Deswegen hege ich selbstverständlich einen Groll gegen alle diejenigen die mit derart lustlosen Anfragen aufwarten.

Sollte ich ein Thema aufgreifen, bei dem nur annähernd versucht wird sich mit der Materie zu befassen (was solche Dinge wie lesen eines Datenblattes beinhaltet) gebe ich sehr gerne und umfassende Informationen Preis, sofern sie für die Öffentlichkeit gedacht sind.