- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: 12V DC Motor bei Anschlag abschalten

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.02.2014
    Beiträge
    10
    Anzeige

    Powerstation Test
    @ Geistesblitz nicht die Windschutzscheibe Der R8 hat seinen Motor hinten. Der Motor und der Fahrgastraum ist mit einer Scheibe getrennt, also hinter den Sitzen...
    @ Hubert, danke für den Schaltplan und deine Zeit. Ich versuche mal mit dem Schaltplan etwas anzufangen. Wie gesagt, bin Anfänger auf diesem Gebiet...

    Gruß Jonnyman

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.02.2014
    Beiträge
    10
    Ich habe jetzt zu dem RolloKlicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140222_095324.jpg
Hits:	21
Größe:	54,4 KB
ID:	27583 jemanden gefunden der ein Steuergerät dazu hat, die sogar mit Funkfernbedienung funktioniert.
    Kann jemand etwas mit der Nummer auf der Platine anfangen?
    Da steht zy234A und 120402 und 120331

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Registriert seit
    21.06.2006
    Ort
    TT,KA
    Alter
    32
    Beiträge
    1.192
    Hallo,
    die Nummern stehen eher für Entwicklungs- oder Herstelldatum.
    Allein schon von den Komponenten auf der Platine kann man sich ausdenken, wie das funktioniert.
    Ich sehe drei Relais, einen 2,7Ohm Leistungswiderstand, einen ULN2003, einen Mikrocontroller mit Keramikresonator, einen Piepser, ein I2C-EEPROM 24Cxx und Hühnerfutter.
    Mit den Relais wird der Motor gesteuert (vorwärts, rückwärts, aus). Die Relais wiederum werden vom Mikrocontroller über den Darlington-Treiber ULN2003 geschaltet. Der Leistungswiderstand dient höchstwahrscheinlich als Shunt durch den der Motorstrom fließt. Bei Blockade und damit höherem Strom fällt mehr Spannung am Shunt ab, die Spannung kann vom Mikrocontroller über einen A/D-Wandler gemessen werden. Der Mikrocontroller muss dann bei Erkennung der Blockade den Motor abschalten. Der 24Cxx dient als externer nichtflüchtiger Speicher und wird vermutlich den Zustand des Rollos und/oder Konfigurationsdaten abspeichern. Voila
    Grüße, Bernhard
    "Im Leben geht es nicht darum, gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen." R.L. Stevenson

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.02.2014
    Beiträge
    10

    Beitrag

    Hühnerfutter = die ganzen Widerstände??

    Da sind 4 Relais drauf.
    Heisst dass die Schaltung muss dann programmiert werden?
    Habe nochmal ein anderes Foto wo man alles sieht. Vielleicht kann sich das ja nochmal jemand anschauen und mir evtl. sagen ob die Schaltung umbauen kann statt Fernbedienung einen oder zwei Taster...
    Die kleine Platine ist denke ich mal für Funkfernbedienung. Kann man diese irgendwo kaufen?
    Andere Frage könnte jemand von euch mir so eine Platine ätzen? Bitte Preisangebot nennen.
    Löten würde ich dann übernehmen. Foto von der Rückseite anbei.
    Gruß Jonnyman
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140222_095634.jpg
Hits:	21
Größe:	54,6 KB
ID:	27591Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140222_100026.jpg
Hits:	15
Größe:	56,1 KB
ID:	27592

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Registriert seit
    21.06.2006
    Ort
    TT,KA
    Alter
    32
    Beiträge
    1.192
    Ja mit Hühnerfutter ist der ganze Kleinkram gemeint

    Mit vier Relais können sogar zwei Rollos angesteuert werden. Das große IC ist ziemlich sicher ein Mikrocontroller. Die müssen mindestens ein mal programmiert werden, um die gewünschte Aufgabe zu erfüllen.
    Wozu sind denn die drei Taster unter den LEDs gedacht? Und wieso willst du eine Platine ätzen? Kannst du diese nicht verwenden?
    Grüße,Bernhard
    "Im Leben geht es nicht darum, gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen." R.L. Stevenson

  6. #16
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.02.2014
    Beiträge
    10
    Also wenn das Ding programmiert werden muss habe ich schon das nächste Problem...
    Dieses Steuerteil habe ich mi von einem Kumpel geliehen, damit kann man in der Tat zwei Rollos steuern.
    Das Steuergerät braucht er selber, habe es nur zerlegt und fotografiert, weil ich dachte das es mich weiter bringt. Bzw. das es mir jemand ätzt.
    Könnte man die Schaltung umbasteln? Brauche ja nur ein Rollo, also müssten ja 2 Relais genügen. Habe gerade nachgefragt, die Taster sind für hoch und runter fahren des Rollos. Das ist schon ma gut, dann müsste die Steuerung abgespeckt werden auf 2 Relais und ohne Fernbedienung. Gruß Jonnyman

  7. #17
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.02.2014
    Beiträge
    10
    Ich habe jetzt eine Schaltung gefunden und bestellt. Denke das die genau das kann was ich brauche. Falls jemand mal das gleiche benötigt, hänge ich mal den Schaltplan an. Eine Beschreibung der Schaltung bzw. Funktionen habe ich auch noch ist allerdings zu groß um hier anzuhängen. Bei bedarf bei mir melden
    Gruß Jonnyman
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Stückliste.jpg   Schaltplan.jpg  

  8. #18
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.02.2014
    Beiträge
    10
    Die Schaltung ist angekommen und funktioniert genau so wie ich es brauchen.
    Ist das Rollo oben, steigt der Strom und es wird abgeschaltet. Die Drehrichtung ist dann gesperrt, das heisst wenn der Schalter in der Stellung bleibt tut sich nichts mehr. Das gleiche für die andere Richtung. Wenn die Platine Stromlos gemacht wird und dann wieder bestromt wird, versucht der Motor kurz gegen den Anschlag zu fahren und schaltet sofort wieder ab.
    Das ganze hat auch eine DoppelLED, grün für eine Drehrichtung und rot für die andere.
    Thema somit erledigt.
    Sollte jemand weitere Fragen dazu haben einfach melden.
    Danke an alle die mir geholfen haben.

    Schöne Grüße Jonnyman

  9. #19

    Würde mich interessieren diese Schaltung. Hat jemand weitere Informationen?

    Zitat Zitat von Jonnyman Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt eine Schaltung gefunden und bestellt. Denke das die genau das kann was ich brauche. Falls jemand mal das gleiche benötigt, hänge ich mal den Schaltplan an. Eine Beschreibung der Schaltung bzw. Funktionen habe ich auch noch ist allerdings zu groß um hier anzuhängen. Bei bedarf bei mir melden
    Gruß Jonnyman
    Würde mich interessieren diese Schaltung. Hat jemand weitere Informationen?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. RN-Schrittmotor Winklungen vom Motor per Relais abschalten
    Von alex007 im Forum Bauanleitungen, Schaltungen & Software nach RoboterNetz-Standard
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 12:26
  2. 12V Motor soll Signal bei Anschlag geben
    Von Mark__B im Forum Motoren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.04.2006, 20:44
  3. Motor durch Phototransistor abschalten
    Von tombe im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.04.2006, 11:12
  4. Gibt es Potis ohne Anschlag ?
    Von Andree-HB im Forum Elektronik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.11.2005, 06:13
  5. Bake bei ankommen abschalten?!
    Von Sommer im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.09.2004, 14:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress