Direkt per Sender bzw, RC-Empfänger?
Nein.
Da du aber nen Ardunio hast (nen andere Controller könnts auch, aber nicht gan z so simpel) kannste den dazwischen packen.
Die Platine hat insgesamt 12 Anschlüsse (ich schreib das ausm Kopf jetzt weil ich den Segway nicht aufmachen will, also nagele mich nicht genau drauf fest):
Vin (vom Akku), GND (Akku Minus) Motor 1 Plus und Minus, Motor 2 Plus und Minus.
Das Interface zum Rechner sind weitere 6 Leitungen: 5V, GND, Pwm1, Pwm2, Dir1 und Dir2.
Dadurch kannst du z.B. die Motoren mit 24V betreiben, die der Arduino nicht vertragen würde, oder auch mit 7.4V- egal.
Das Interface ist simpel zu bedienen: die beiden Dir-Leitungen setzt du entweder High oder Low (bspw. dreht bei HIGH an Dir1 Motor1 linksrum, bei LOW dreht er rechtsrum), und mit dem zugehörigen PWM-Pin steuerst du die Drehzahl, auch das entsetzlich einfach beim Dino: einfach nen PWM-Pin benutzen. Bei PWM=0 wird gebremst.
Das Ganze zweimal, also schön für jeden Motor.
Was du machen solltest, ist zwei Pulldown-Widerstände einbauen, an den beiden PWM-Pins (an den Dir-Pins brauchst es nicht, weil sich bei PWM=0 nix dreht), damit dort ein definierter Pegel da ist, sonst laufen dir u.U. die Motoren unkontrolliert an- hatte ich beim Segway. Hab die Pins einfach mit je nem Widerstand (glaub, 1KOhm, sollte soo genau nicht drauf ankommen) auf Masse gezogen und gut wars.
Grüssle, Sly
..dem Inschenör ist nix zu schwör..
Lesezeichen