- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 270

Thema: UGV selber bauen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von ultimate80563
    die Wanne habe ich vor mir selbst zubauen und das mit den 3 Achsen und die mittlere minimal runter zusetzen ist eine gute Idee!
    Was ist wohl der beste Stoff um die Wanne zubauen? Ich würde sagen Kunststoff, da es am leichtesten ist. Da eine fertige Wanne ja nicht meine Maße haben kann.

Die Kamera die ich schon habe kann ich ja dranbauen und dann immer einzelne Bilder übertragen lassen, wenn der Robo weiter weg is. ( ganz weit weg, also aus meinem Sichtfeld raus, darf ich ihn ja sowieso nicht steuern da es ja strafbar ist oder?)
    wie meinst du dass denn mit den Bildern? Also wie würdest du die dann Übertragen?

das Licht für die Kamera mit IR LEDs zumachen ist ebenfalls gut, weil wir ja die "strahlen" nicht sehen können.

Dann weiß ich ja jetzt was ich heute Nachmittag machen werde *g*
    Abs ist Wie Polystyrul oder verwechsele ich da was?
    Allradantrieb wird mein Geldbeutel glaube nicht her geben:/
    Oder ich muss günstige Motortreiber finden.
    So teure Reifen will ich mir auch nicht holen, die Motoren für nen Zehner hören sich für meinen Geldbeutel gut an.
    Ich werde heute mal alles ausrechnen.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    http://www.asiatam.com/product_info....long-1-16.html

Das sind die Getriebe-gibts aber in verschiedenen Ausführungen, einige sind noch höher untersetzt. Die Motoren kann man tauschen und somit alles ein bisschen anpassen.
    Auch verschiedene Längen der Abtriebsachse gibts.
    Motortreiber benutze ich diese:
    http://www.ebay.de/itm/3-36V-Dual-15...item19de5c030c

Wird über vier Leitungen angesteuert: je zwei Digital (Drehrichtung), und zwei per PWM (Drehzahl), bremsen bei PWM=0.
    Beim Sechsradantrieb brauchst halt drei davon-> find ich noch durchaus preiswert.

Von der Leistung her kann man mit einer solchen Kombi nen Kaiman vermutlich schon antreiben (von der Grösse her)- fährt dann aber lang nicht so agil und kräftig- im Kaiman sind 500er oder 600er Motoren drin.
    Allradantrieb brauchst du-sonst wird das Ding allenfalls parkplatztauglich, aber schon auf der Wiese eher verrecken..kann man natürlich mittels Zahnriemen machen, aber ich würds nicht-viel billiger wird das auch nicht (man glaubt kaum, was der Getriebe-und andere Kleinkram am Ende kostet), und ist die schlechtere Lösung.
    Ist einer der Gründe, wieso ich bei meinem (wenns mal soweit ist) auf Ketten setzen werde-zum einen kommt man damit noch etwas weiter, zum anderen reichen zwei Antriebe. Aber wie gesagt: diese Panzerfahrwerke sind nur was für jemanden, der damit bisschen Erfahrung hat-aus der Schachtel raus taugen die alle nicht soo viel (und sind nicht grösser als der Kaiman, eher bisschen kleiner).

Ob ABS=Polystyrol ist weiss ich nicht-bin kein Plasteexperte, das Zeug ist halt relativ zäh, aber sehr gut zu bearbeiten. Und leicht zu bekommen. Das Zeug wird auch in den 3D-Druckern verwendet.
    Kann man auch sägen, fräsen usw.
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    ABS und Polystyrol sind recht ähnlich, aber nicht identisch. Aus ABS wird eigentlich ziemlich viel hergestellt, unter anderem auch Legosteine. Näheres lässt sich ja beispielsweise bei Wikipedia nachschlagen.

Wichtig ist, dass du nicht alles auf einmal machst, sondern einen Schritt nach dem anderen. Wenn man eine große Aufgabe in viele kleine Teilaufgaben unterteilt, bekommt man besser Struktur in seine Arbeit und man wird nicht so sehr von allem erschlagen.

Wegen dem Antrieb: wenn man schon mehrere Räder antreibt, bräuchte man doch pro Rad auch weniger Leistung, oder? Klar muss man dabei auch Fälle berücksichtigen, wo nicht alle Räder Kontakt haben, aber trotzdem denk ich mal, dass da weniger Leistung reicht als wenn man nur 2 Räder antreibt. Würde auch günstig für die Akkulaufzeit sein.

Ok danke,
    Ich werde Heute mal eine Liste erstellen wo ich mir Arbeitsschritte aufschreibe und Unterpunkte festlege.
    Als erstes werde ich mal nach den benötigten Komponenten suchen wie z.B. die Reifen und die Motoren.
    Danach alles mal auf ein Blatt zeichnen um die Position der Bauteile sowie die Größe festlege und dann einmal den Grundriss der Wanne mal aus Pappe nachbauen um zu gucken, ob die ganzen Komponenten passen und wie ich am besten die ABS-Platte/n verarbeite. (ich werde vermutlich ABS-Platten benutzen weil ich glaube, dass die Stabiler sind oder? Beim tiefziehen von Polystyol wird du Hülle ganz schön labberig oder? https://www.youtube.com/watch?v=DqJ1tYf28MI bei 1:50)
    Geändert von ultimate80563 (02.05.2014 um 12:21 Uhr)

Das, was der da zieht, ist eher kein ABS- denke ich. Ist ja glasklar...aber laberig: naja, ne Unterwanne würd ich natürlich nicht tiefziehen (auch das mag gehen, man kann auch dickeres Material tiefziehen wenn man die entsprechende Anlage hat)- würde mir zu unpräzise. Aber beispielsweise ne Regenabdeckung (Karosserie halt) -die hat nicht viel auszuhalten, da geht das schon, auch mit Heimwerkermitteln.
    Die RC-Car-Karossierien gibts auch in verschiedenen Stärken, für reine Rennwagen sind die z.T. auch extrem dünn.
    Wanne immer aus Platten-so kompliziert ist die Grundform ja nicht und dann wirds auf nen viertlen Millimeter genau wenn man sich bisschen Mühe gibt.
    Grüssle, Sly

Habe nen Arduino zuhause^^
    Könnte ich nicht damit den Treiber bauen/überwachen?
    Geändert von ultimate80563 (04.05.2014 um 12:44 Uhr)

Nen Arduino kann keinen Motor ansteuern. Die Pins darf man, glaub ich mit maximal 40mA belasten, das reicht nicht für viel mehr als ne kräftige Leuchtdiode.
    Da müsstest du die die Treiber selber bauen-damit kommste dann nicht billiger weg wie mit der fertigen Platine, denke ich (der Kleinkram dadrauf wird nicht viel kosten, aber besorgt werden muss er auch und bisschen Verbrauchsmaterial dazu...und dann muss es auch noch funktionieren)..

Aber: du kannst damit die besprochene Platine ansteuern, das geht ganz einfach.
    Brauchst lediglich vier Leitungen (und 5V sowie GND)- die Stromversorgung der Motoren läuft komplett über die Platine, dort kannst du durchaus auch höhere Spannungen reingeben als in den Arduino. Ich glaub (schau da bitte nach dann) bis 30 Volt..
    Benutzt werden zwei PWM-Pins, und zwei andere (können auch PWM-Pins sein, müssen aber nicht).

Aber klar: im Grunde kannst du den Arduino _erstmal_ (je nachdem, was du am Ende mal vorhast, wirds irgendwann evtl. knapp) als Bordrechner benutzen, wieso nicht. Das, was ein NiboBee ode Asuro kann, kriegt nen Arduino schon lange auf die Reihe, und auch noch komfortabler, wegen den vielen rausgeführten Pins..
    Grüssle, Sly

Dann werde ich über den arduino z.b. den Wassersensor steuern.
    Also Einkaufsliste:
    -2 von den Getriebemotoren
    -Riemen Sowie die Zahnräder
    -6 reifen
    -die platine

Kunststoff/hart pvc gucke ich im Baumarkt.
    Wie ist das mit den rädern also Wie befestige ich Sie und woraus die Achse und Aufhängung?

Du kannst nen ziemlich leistungsfähigen Roboter allein mit nem Arduino steuern....nich nur nen lausigen Wassersensor und zwei Motoren.
    Ich hab an meinem Uno grad ein RTC-Modul und ein TFT-Display (grafikfähig, mit SD-Kartenslot) dran, als Schreibtischuhr und noch ne ganze Menge Pins frei...
    Dank dem I2C-Bus kann man eine ganze Menge Sensoren (oder anderes, gibt auch I2C-fähige Displays) an lausige zwei Pins hängen.

Was die Räder angeht: nein, du brauchst komplette Räder. Schau da genau hin: Reifen bekommt man nämlich auch einzeln, also ohne Felgen!
    Wie man die anbaut, ist nicht pauschal zu beantworten. Kommt auf die Felge an und auf den Getriebeausgang..
    Die 1:8er Buggyräder, die ich am Segway habe, haben 10mm Bohrungen, und als Mitnehmer 17mm Sechskant, da gibts Mitnehmer einzeln, die auf 8mm Achsen passen. Muss man dann entweder verstiften, oder verschrauben oder eben anders festbekommen. Das sind so die echten Schwierigkeiten, wenn man keine Drehbank hat. Aber irgendwie immer zu machen.
    Grüssle, Sly

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte