... Kann der Uno und der mega untereinander kommunizieren? Das die also zusammen arbeiten ...
Die beiden können, siehe hier (ABER - ich bin kein Arduinero!). Die Auswahl der Kommunikationsarten ist nicht gigantisch. Du hast I²C und USB dran, und beim UNO sollte - weil mega328 - auch UART ne Möglichkeit sein die der mega auch hat. I²C als Master-Slave-Version ist nicht wirklich kompliziert und bietet die Möglicheit mit einem Master viele, über hundert, Slaves zu dirigieren - ich weiß aber nicht, wie weit das in der arduino-IDE hinterlegt ist. UART ist mehr die Wahl wenn nur zwischen zwei Platinen/Controllern Daten auszutauschen sind - oder mit dem PC. USB - und damit UART-Möglichkeiten zumindest über USB-UART-Wandler haben auch beide (aber die Kombination Controller - - USB/UART-Wandler<=>USB/UART-Wandler - - Controller habe ich noch nie versucht und USB<=>USB weiß ich nicht ob das geht).

Auf meinem Archie (klick) habe ich aktuell einen Master und sechs Slaves, meist I²C aber auch UART. Und IMMER die Möglichkeit jede einzelne Platine über UART/USB-Wandler für Testzwecke anzusprechen. Die "normale" Kommunikation geht z.B. so, dass ich dem Master über IR-Fernsteuerung einen Befehl sende und der gibt den an den entsprechenden Slave per I²C weiter. Er holt sich auch z.B. Drehzahlwerte vom Motorcontroller-Slave oder andere Daten. usw usf