Hi,
ja ich habe schon ein paar Projekte mit Arduino realisiert. Beispielsweise ein Sensorarray zur Messung der magnetischen Flussdichte in einem Luftspalt. Ich kann nichts schlechtes über Arduino sagen. Allerdings kann es durchaus sinnvoll sein einige Funktionen selbst zu schreiben anstatt auf die Lib zuzugreifen. Ich hatte beispielsweise mal Probleme mit zwei Lib´s die beide Timer 1 verwendeten. Dann kollidieren die und die Software funktioniert nicht. Was mir auch sehr gut gefällt, ist das Programmieren per USB<->RS232 das funktioniert zuverlässig und die gefahr das man Fusebits falsch setzt ist ausgeschlossen.
Also ich bin mit Arduino vollstens zufrieden.
Edit: Thema Hardware der Arduinos... Die Boards sind super. Alles was benötigt wird ist schon onboard FTDI, 5V, 3,3V usw. Ich habe bis jetzt immer das Nano genommen und ein "Motherboard" gebaut. Da kann man eine Lochrasterplatine nehmen, Stifftleisten drauf und von da aus an die Sensoren. Wenn du Sensoren nimmst, kann ich dir die mit I2C Schnittstelle empfehlen. Da ist die Hardware schon komplett realisiert. Du musst sie dann nurnoch mit dem Motherboard verbinden. Die I2C Kommunikation ist auch relativ simpel.
Lesezeichen