Zuerst zum Thema Arduino: das wird als Sammelbegriff ja sowohl für die Hardware als auch für die Entwicklungsumgebung genutzt. Letztere wird zum Beispiel auch für die Programmierung der Digisparks verwendet. Ich habe schon viele Peogrammiersprachen verwendet - aber für Mikrocontroller finde ich Arduino einfach super.


Über die Arduino Hardware kann ich wenig sagen, da ich bislang eigentlich fast alles mit den Digisparks umsetzen konnte.



Was Dein Projekt betrifft: bei Verwendung von I2C als Bus brauchst Du für das zentrale Board eigentlich nur etwas, das sowohl I2C als auch gleichzeitig die Schnittstelle zur Boje bedienen kann. Um Dir da einen konkreten Tipp geben zu können, müssten wir aber wissen, wie die Kommunikation hin zur Boje umgesetzt ist.