Tja die guten LCARS aus StarTrek kommen endlich in die Realität. Nur irgendwie waren die ausgereifter in ihrem Design. Abgesehen davon ist im Weltraum weit und breit nichts, wo man dagegen fahren kann.

Airliner haben auch immer weniger Knöpfe, insbesondere die Knöpfe über Kopf werden aus Sicherheitsgründen eingespart. Denn Untersuchungen haben ergeben, dass Bedienelemente über Kopf unter Stress zu 50% falsch bedient werden.

Ich benutze im Auto mein iPad als Navi (montiert über der Mittelkonsole), was ganz prima funktioniert (schöner großer Bildschirm), kann ich aber nur im Stand zu programmieren. Das sollte man aber selbstverständlich bei allen Navis tun und nicht erst während der Fahrt! Ich nutze dann aber auch nur das Navi und keine anderen Funktionen des iPads, denn es lenkt sehr stark ab, wenn man versucht noch irgendwas anderes zu steuern (Musik oder so).

Die Idee von Tesla sieht schick aus, ist aber für alle Eingaben während der Fahrt ungeeignet. Warum haben die nicht gleich ein schönes HeadUp Display eingebaut mit haptischen Bedienelementen am Lenkrad? Warum gibt es keine Sicherheitsfunktion, die den Bildschirm - während sich das Fahrzeug bewegt - einfach sperrt?

Aus diesem Grund verzichten wohl alle größeren Luxusautohersteller auf so ein Display und bieten immer neue Eingabegeräte in der Mittelkonsole an, die unterm Strich genauso umständlich wie Überflüssig sind.

Pragmatisch betrachtet müssten die meisten Funktionen für "während der Fahrt" gesperrt sein, denn als Fahrer braucht es nur sehr wenige Funktionen und das ist Hauptsächlich Klima und Musik (begrenzt auf nächster Titel, letzter Titel, Start/Stop). Vielleicht noch Telefon annehmen, aber selber wählen bzw. Name und Nummer raussuchen lenkt schon wieder viel zu sehr ab. Ich denke damit würden sich sehr viele Unfälle vermeiden lassen, insbesondere Idee wo ein teures Auto gegen ein "Achtung Bauarbeiten" Schild fährt :-D.


Es gab mal von Mercedes - glaube ich - eine schöne Idee wo Fahrer und Beifahrer durch den unterschiedlichen Blickwinkel auf das Display unterschiedliche Informationen sehen konnten. So kann der Beifahrer alles mögliche bedienen, während der Fahrer nur Navi, Klima und Musik sieht.