-         
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Gegenstück für Servo-Ausgangswelle

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.01.2014
    Beiträge
    17

    Gegenstück für Servo-Ausgangswelle

    Anzeige

    Hallo zusammen,

    für ein Uni-Projekt, muss ich mehrere Servos von Bluebird in einem Roboterarm-Modell verbauen.
    Weiß jemand ob es für die Servo-Ausgangswelle ein Gegenstück gibt, das in etwa so aussieht wie eine Schraubenmutter (nur halt ohne Gewinde sondern mit Verzahnung)?

    Vielen Dank schon mal und noch nen schönen Abend!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.09.2009
    Ort
    Berlin (Mariendorf)
    Beiträge
    972
    Naja, eigentlich ist jeder Servohebel, i.d.R. mit dem Servo mitgeliefert, so ein Gegenstück. Meist aus Kunststoff, sind die Dinger vermutlich nicht ganz das gesuchte. Beim großen C..... gibt es für beide mechanischen Standards (Graupner und Futaba, wenn ich mich nicht irre) Servohebel aus Alu mit der jeweiligen Innenverzahnung. So weit ich weiß, aber nur für die der Standardgröße (z.B. Typ RS-2 vom C) verbaute Format.

    Wenn man diesen "Standard" verlassen darf, ergäben sich ja eine ganze Reihe anderer Möglichkeiten ...

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.01.2014
    Beiträge
    17
    Dass die mitgelieferten Servohebel ein Gegenstück sind, ist schon klar, uns gefällt aber die Form (Kreuz, Scheibe, "propellerähnliches" Ding) nicht so wirklich, da wir bei denen mehr Material vom Roboterarm wegnehmen müssen, damit die Hebel passen. Für eine Mutter ist der Platz schon da, weshalb ein Servohebel in Mutterform ideal wäre.
    Ich kann jetzt leider kein Foto zur Veranschaulichung hochladen, werde das aber nachholen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    30
    Beiträge
    1.937
    Ich würde eher sagen, dass die Mutterform nicht unbedingt ideal ist, da man diese schon einpressen müsste, damit das ganze spielfrei ist. Deswegen kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, dass es sowas zu kaufen gibt. Die üblichen Servohebel sind doch gar nicht so verkehrt, die kann man doch schön anschrauben, dann wackelt da auch nix.

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.01.2014
    Beiträge
    17
    Hier mal die Fotos (falls alles funktioniert):

    Das erste Foto zeigt die im Original eingeklebte Mutter.
    Auf dem zweiten Foto ist die Mutter zu sehen. Diese würden wir gerne ersetzen, falls es denn sowas überhaupt gibt!

    Foto 1.jpg

    Foto 2.jpg

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    24558
    Alter
    39
    Beiträge
    1.359
    Hallo,
    meine Idee dazu wäre einmal zu prüfen ob es für den Servo den Ihr benutzt ein Aluservohorn gibt. 2. ob das Horn soweit abgedreht werden kann, das es in eine (diese) aufgebohrte Sechskantmutter reingepresst werden kann.

    Zu guter letzt kommt man vielleicht nicht um die Änderung am Arm herum. Alles 2mm runter nehmen und dann würde ich die Hohlräume um die Mutter mit Resin oder ähnlichem auffüllen, falls das möglich. Und dann das Aluhorn dort festschrauben.

    Vielleicht ist es auch möglich den Arm zu betreiben indem man die Schraubwelle die in die Mutter kommt, durch das Trägergelenk (das Gegenstück zu deinem Foto) auf die andere Seite mit einem passenden Adapter/Zwischenstück verlängert?
    Geändert von HeXPloreR (05.02.2014 um 18:11 Uhr)
    "Es ist schwierig, jemanden dazu zu bringen, etwas zu verstehen, wenn er sein Gehalt dafür bekommt, dass er es nicht versteht" [Upton Sinclair] gez-boykott

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    30
    Beiträge
    1.937
    Der User Staind hier im Forum hat hier genau dasselbe Modell auch schonmal auf Servobetrieb umgebaut, vielleicht hilft dir seine Lösung weiter.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. [ERLEDIGT] PWM für Servo
    Von pinsel120866 im Forum Raspberry Pi
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.02.2013, 09:57
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 14:13
  3. Gegenstück zu Stiftleiste
    Von Sebastian132 im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.07.2006, 09:26
  4. Gegenstück zu Wannenstecker?
    Von darxon69 im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.03.2006, 09:16
  5. Servo für 2-Beiner
    Von Spurius im Forum Motoren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.02.2006, 04:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •