- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Raspberry Pi an Akku betreiben,Modul zum automatischen Umschalten Akku/Netzteil

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.07.2004
    Beiträge
    580

    Raspberry Pi an Akku betreiben,Modul zum automatischen Umschalten Akku/Netzteil

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Guten Morgen liebes Forum,

    ich Suche nach einer Platine/Modul (auf jeden Fall zu kaufen, keine Eigenentwicklung) die es ermöglicht einen Raspberry Pi an einem Akku zu betreiben und diesen zu laden ohne ihn vom Rpi trennen zu müssen.
    Ich stelle mir vor, dass der Rpi vom Akku betrieben wird solange kein Netzteil angeschlossen ist, sobald dies jedoch geschieht, soll der Akku geladen und der Rpi über das Netzteil betrieben werden.

    Gibt es sowas fertig zu kaufen?
    Wonach muss ich suchen? Wenn ich nach "Akku lademodul" oder ähnlichem suche, finde ich nichts das auch den gleichzeitigen Betrieb eines Gerätes unterstützt.
    Was für ein Akku es mal werden soll, weiß ich noch nicht, der erste Schritt war das Lademodul.

    edit: obwohl das Laden gar nicht so wichtig ist. Das unterbrechungsfreie Umschalten zwischen Akku/Batterie und Netzbetrieb ist eigentlich wichtiger.

    Ich danke euch für eure Hilfe!
    Crypi
    Geändert von jcrypter (29.01.2014 um 11:45 Uhr)

  2. #2
    Hey,

    ich denke, dass die Pi-USV schon in die richtige Richtung geht. Ob sie auch zum Laden eines Akkus genutzt werden kann, weiß ich allerdings nicht. Schau mal hier: http://www.piusv.de/

    Grüße TConnect

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.08.2006
    Ort
    Würzburg, Germany
    Beiträge
    716
    Hallo Crypi,

    ich würde einen Akku mit einer kleineren oder größeren Spannung wie das RPi benötigt wählen und dann mit einem Schaltregler die benötigte Spannung erzeugen. Dann kannst du einfach parallel laden, ohne das der Betrieb gestört oder irgendwas getrennt/umgeschaltet werden muss.

    Viele Grüße
    Andreas

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.07.2004
    Beiträge
    580
    Guten Morgen,

    danke für eure Antworten!

    Was haltet ihr von solch einer Lösung?
    http://blog.moneybag.de/raspberry-pi...ims-powerpack/

    Crypi

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 21.08.2012, 23:05
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.08.2009, 17:56
  3. RN-Mega128Funk mit Akku betreiben
    Von Glacier im Forum Bauanleitungen, Schaltungen & Software nach RoboterNetz-Standard
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.05.2008, 10:55
  4. Siemens ME45 ohne Akku betreiben
    Von gesamtplan im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.12.2007, 10:33
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.04.2006, 15:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus