Moin,

ersteinmal muss ich sagen, dass mir diese Community sehr gut gefällt und wirklich hilfreich ist!!!!
Ich bin neu hier und habe auch schon gleich ein paar Fragen.
Um erstmal in die Materie der Computersteuerung reinzukommen und da mir gerade ein Raspberry Pi zur Verfügung steht, plane ich derzeit einen einfachen Stiftplotter mit 3 Achsen.
Die Schrittmotorsteuerung und die Steuerung mit dem Raspberry Pi stellen mich aber vor einige Probleme.
Ich habe mich schon näher damit befasst und auch die Seiten hier im Forum dazu gelesen, aber mir mangelt es ein wenig an Elektronikwissen.

Also Ziel soll es sein einen Schrittmotortreiber selbst zusammenzulöten und diesen dann mit dem Raspberry Pi zu verbinden.
Zum vereinfachen meiner Probleme habe ich mal eine Skizze angefertigt und die Anschlüsse soweit ergänzt, wie ich es verstanden habe (oder auch nich ) :

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Scan_Pic0001.jpg
Hits:	96
Größe:	48,3 KB
ID:	27337

Die Schaltung der Steuerung an sich ist eigentlich erstmal halbwegs nachvollziebar aber dazu einige Fragen:
-In der Schaltung sind eine ganze Menge GND Anschlüsse, die wie ich vermute entweder an den Minus-Pol des Netzteils oder an die Ground_Pins des Raspberry Pi angeschlossen werden. Nur welche woran?

-Kann man die Anschlüsse auch alle parallel schalten, wie in der Skizze Rechts unten?

-Ist es egal welchen GPIO ich mit z.B. CW/CCW (Pin 17) verbinde solange er richtig Programmiert ist oder haben die GPIO Pins auch spezifischere Funktionen?
-Was passiert physikalisch gesehen, wenn ich durch entsprechende Programmierung ein GPIO Pin in den High- bzw. Low-Zustand versetze?

-Und schlussendlich: Ist es hardwaretechnisch überhaupt möglich drei Schrittmotortreiber mit dem Raspberry Pi zu betreiben oder benötige ich dazu mehr GPIO Anschlüsse?

Schön wäre es noch, wenn ich mit euere Hilfe meine Skizze soweit ergänzen könnte, dass zumindest die theoretische Verkabelung von allen Komponenten wie der Raspberry Pi, der schrittmotortreiber, das netzteil und der Motor vollständig und korrekt wäre.

Es tut mir leid, wenn ich meinen Thread falsch plaziert haben sollte, aber ich wusste nicht so recht ob alle Fragen im Raspberry Pi Forum so gut aufgehoben wären. Und Elektronik is ja numal alles

Danke schonmal im Vorraus

Mfg
PeterPro