- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Solarstrom und Spannung mit RPI messen

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    11

    Solarstrom und Spannung mit RPI messen

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo liebe Gemeinde

    Ich bin neu hier und habe auch gleich ein Problem, wobei ihr mir eventuell helfen könnt.

    Ich möchte meine Kleine Solaranlage (Inselanlage) mit dem RPI überwachen.
    Es handelt sich dabei um 2 Module, einen MPPT Laderegler und am Ausgang des Ladereglers hängt ein 12 Volt Lüfter. Soweit so gut.

    Dank dem Tut von Erik Bartmann habe ich den AD Wandler MCP3008 gefunden.
    Ich weis, das man Spannungen am einfachsten über einen Spannungsteiler messen kann, den Strom messe ich mitells Hall-Effekt Sensoren.

    Was auch alles eigentlich funktioniert, die Werte die ich mit dem Multimeter gemesen habe, stimmen mit denen überein, die ich mit dem MCP3008 errechne.

    Jetzt aber zu meinem Problem.

    Da ich momentan noch EINE MASSE (GND) benutze, überbrücke ich ja leider den MPPT Lader, das sollte aber nicht so sein.
    Den Strom kann ich Messen, ohne das ich die GNDs vom RPI und von der Solaranlage verbinden muss, da der Stromsensor mit 5V vom RPI versorgt wird und ein Ausgangssignal auf der Spannungsseite des RPI liefert.

    Die Spannung kann ich über einen Spannungsteiler aber nur messen, wenn ich die beiden GNDs (Potentiale) verbinde.

    Wie kann ich das Galvanisch von einander trennen?

    Im Schaltplan habe ich eine schwarze Linie eingezeichnet, die das symbolisieren soll. Oberhalb der Linie ist GND vom RPI und unterhalb ist GND von der Solaranlage. Um die Spannungsteiler in den Kreisen geht es mir.
    Hier der Schaltplan:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schaltplan_web.jpg
Hits:	46
Größe:	58,8 KB
ID:	27268

    Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.

    Beste Grüße Tobi

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    1.473
    Ich würde einen kleinen AVR mit AD-Wandler nehmen, den die Messung vornehmen lassen und die galvanische Trennung zur Himbeertorte hinter dem AVR über Optokoppler realisieren.

    Vorrausgesetzt dass du ein paar Watt Verlust verkraften kannst könntest du auch einen Messwiderstand parallel zu deinem Verbraucher schalten und die Spannung indirekt über den Strom errechnen, den du ja problemlos messen kannst.

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    11
    Hi white Fox danke für deine schnelle Antwort.
    Leider ist es mit dem AVR so, ich hab da absolut keinen Plan wie ich den benutzen kann/muss.

    Gibt es denn keine einfachere Möglichkeit für mein Problem?

    Gruß Tobi

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    Laut deinen bisher bereitgestellten Daten ist für mich dein Problem der Notwendigkeit von galvanischer Trennung immernoch unklar (Wozu ?).

    Zitat Zitat von s3993 Beitrag anzeigen
    Im Schaltplan habe ich eine schwarze Linie eingezeichnet, die das symbolisieren soll.
    Ich sehe in deinem Schaltplan mehrere schwarze Linien.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    11
    Hallo PICture

    gemeint ist die Horizontale Linie über den roten Kreisen.
    Das Problem ist, die Externen Spannungnen die ich messen möchte (von der Solaranlage, vom Akku, vom Regler und vom Verbraucher) haben ja ein anderes Potential als der AD Wandler (MCP300.
    Jetzt ist die Frage, wie ich die Spannung, die ich nach der Spannungsteilung messe, an den AD Wandler ran bekomme, ohne das ich die Potentiale des RPI und der Externen Spannungsquellen verbinde.
    Gibt es Optokoppler mit denen man soetwas bewerkstelligen könnte?

    Gruß Tobi

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Sorry, aber ich gewollt kein Wissenschaftler bin.
    Geändert von PICture (20.01.2014 um 15:27 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von PICture Beitrag anzeigen
    Sorry, aber ich gewollt kein Wissenschaftler bin.
    Ich habe keine Ahnung was ich damit jetzt anfangen soll?

    Willst du mir damit sagen, das du mir nicht helfen kannst oder nicht helfen willst?

    Gruß Tobi

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Erklärung: ich will, kann aber nicht, weil ich dein Problem nicht verstehe._,
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    11
    Ah ok.
    Dann versuche ich es anders zu erklären.

    Ich messe Strom über einen Hall Sensor, der seinerseits spannungstechnisch über 5V vom RPI versorgt wird. Da besteht quasi schon eine galvanische Trennung zwischen den beiden Stromkreisen (RPI und Externe Spannungsquellen z.B. Solaranlage).
    Der Hall Sensor gibt eine Spannung in abhängigkeit vom gemessenen Strom an den AD Wandler ab, der AD Wandler wird über SPI abgefragt und die ausgelesenen Digitalen Werte werden über eine Formel in Ampere umgewandelt.

    Das alles funktioniert wunderbar.
    Jetzt kommt das Problem:

    Um die Spannung z.B. 15 V vom Solarpannel (Externe Stromquelle) messen zu können und an den AD Wandler weiter zu reichen, habe ich einen Spannungsteiler eingebaut. Soweit ist alles klar und kein Problem.

    Die Massen (GND) der beiden unterschiedlichen Stromkreise (RPI und Solaranlage) haben KEINE Verbindung, deshab auch der schwarze Strich im Schaltplan! Oberhalb des vagerechten Striches ist der RPI Stromkreis und unterhalb der der Solaranlage.

    ABER da der AD Wandler seinerseits spannungstechnisch über 5V vom RPI versorgt wird quasi über die interen Stromversorgung, besteht am Ausgang des Spannungsteilers und am Eingang des AD Wandelerkanales, da wo ich das Spannungssignal abgreifen möchte um es zu digitalisiren, ein unterschiedliches Potentioal.

    Das ist in etwa so, als wenn mann versucht die Spannung an einer Spannungsquelle zu messen aber nur den Pluspol am Multimeter anschließt, da kann ich auch nix messen.

    Ich Suche nach einer Möglichkeit, die ca. 3 V die aus dem Spannungsteiler rauskommen, irgendwie an den AD Wandler zu übergeben OHNE das ich die beiden Potentiale der beiden Stromkreise mit einander zu verbinden.

    Ich hoffe, das dass etwas verständlicher war.

    Gruß Tobi

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.899
    Zitat Zitat von s3993 Beitrag anzeigen
    Die Massen (GND) der beiden unterschiedlichen Stromkreise (RPI und Solaranlage) haben KEINE Verbindung ...
    Und warum nicht?

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Spannung mit ADC messen und Wertbereich weiterverarbeiten
    Von RAM im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.05.2010, 19:08
  2. Strom und Spannung mit dem AVR messen ???
    Von TKCUBA im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.08.2007, 09:16
  3. Spannung mit ADC messen und Werte mit USART im Hyperterminal
    Von karthago im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.02.2007, 17:27
  4. Spannung Messen mit Attiyn26L und Bascom??
    Von Brantiko im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.01.2007, 06:06
  5. [ERLEDIGT] Strom und Spannung messen mit µC
    Von im Forum Elektronik
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.06.2004, 22:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad