Hallo liebe Gemeinde

Ich bin neu hier und habe auch gleich ein Problem, wobei ihr mir eventuell helfen könnt.

Ich möchte meine Kleine Solaranlage (Inselanlage) mit dem RPI überwachen.
Es handelt sich dabei um 2 Module, einen MPPT Laderegler und am Ausgang des Ladereglers hängt ein 12 Volt Lüfter. Soweit so gut.

Dank dem Tut von Erik Bartmann habe ich den AD Wandler MCP3008 gefunden.
Ich weis, das man Spannungen am einfachsten über einen Spannungsteiler messen kann, den Strom messe ich mitells Hall-Effekt Sensoren.

Was auch alles eigentlich funktioniert, die Werte die ich mit dem Multimeter gemesen habe, stimmen mit denen überein, die ich mit dem MCP3008 errechne.

Jetzt aber zu meinem Problem.

Da ich momentan noch EINE MASSE (GND) benutze, überbrücke ich ja leider den MPPT Lader, das sollte aber nicht so sein.
Den Strom kann ich Messen, ohne das ich die GNDs vom RPI und von der Solaranlage verbinden muss, da der Stromsensor mit 5V vom RPI versorgt wird und ein Ausgangssignal auf der Spannungsseite des RPI liefert.

Die Spannung kann ich über einen Spannungsteiler aber nur messen, wenn ich die beiden GNDs (Potentiale) verbinde.

Wie kann ich das Galvanisch von einander trennen?

Im Schaltplan habe ich eine schwarze Linie eingezeichnet, die das symbolisieren soll. Oberhalb der Linie ist GND vom RPI und unterhalb ist GND von der Solaranlage. Um die Spannungsteiler in den Kreisen geht es mir.
Hier der Schaltplan:
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schaltplan_web.jpg
Hits:	46
Größe:	58,8 KB
ID:	27268

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.

Beste Grüße Tobi