Ich kann für Einsteiger auch nur die Arduinos empfehlen. Die Programmierumgebung wurde ursprünglich für Künstler geschaffen, die damit Licht-Installationen und ähnliches steuern sollten. Da das "fachfremde" Menschen sind, hat man es möglichst einfach gehalten. Deshalb ist es für mich die ideale Einstiegs-Plattform. Persönlich mag ich die Digisparks (http://shop.cboden.de/Digispark/Digi...ngs-Board.html), die ebenfalls mit der Arduino-Software programmiert werden ... und zu einem Preis von 8.95 wirklich günstig sind - zumal man keine weiteren Programmier-Tools oder Adapter braucht.
Um die Ventile zu Schalten brauchst Du wie schon erwähnt wurde noch was, das die Signale des Controllers verstärkt. Üblicherweise kann man dafür MOSFETs oder aber auch Relais nehmen. In dem Link, den ich oben gepostet habe, gibt es auch eine Rubrik "Modellbau". Dort findet sich sogar ein recht einfaches, modulares System mit dem Du die Steuerung umsetzen kannst. Mit so einer 8fach Relais-Steuerung solltest Du schon recht weit kommen. Vielleicht kannst Du sogar auf die Aufsteckplatine verzichten und direkt mit dem Stom des Treiber-Bausteins arbeiten. Das hängt aber von den von Dir verwendeten Ventilen ab. Ich habe gehört, dass es irgendwann demnächst auch eine 8fach MOSFET-Stufe zum Aufstecken geben soll ... weiß aber nicht wann. Herz des ganzen ist wieder so ein Digispark. Wenn Du Fragen dazu hast - insbesondere zur Programmierung - kann ich Dir gerne helfen.
Lesezeichen